....... benötigt der Benziner laut MFA zwischen 1,5 u. 2 Liter mehr Sprit als der Diesel.
Da wo der Diesel im 6. Gang einfach spürbar beschleunigt (an leichter Steigung) muß ich beim Benziner in den 3. Gang zurückschalten (5 - Ganggetriebe).
Gruß Rainer
Hi Leute,
der Meinung bin ich auch.
Bei uns liegt der Preis für 95er bei der Markentanke z.Z. so um 1,33 und für Diesel etwa 1,41.
Trotzdem is mir der Diesel lieber.
Permanent unter 2000 U/min reicht völlig zum Mitfahren im Verkehr.
Den Verbrauch von 7,7l/100 im Drittelmix bei über 2Tonnen Einsatzgewicht und einer Stirnfläche von 1,9m im Quadrat schafft kein Benziner!!!
290Nm ab 1650 U/min sind ein weiteres Plus für Diesel. Besonders bei Ziehen!
Nachteile sind der schwefelarme Diesel welcher die Fördertechnik attakiert, der Russ, der Anschaffungspreis und eben der Dieselpreis.
Leider wird die Entwiklung neuer Technologien für Benziner nich wirklich forciert sonst hätten die ähnlich Drehmoment und Verbrauch wie Turbodiesel mit Commonrail.
Einzige Lichtblick sind da die Twincharger. (Kompressor und Turbo)
In Hoffnung auf die erwachende Autoindustrie
aus Wien
speedy
PS: Der Dieselpreis hat sich bei uns übrigens von 2003 (72Cent/l) auf heute fast verdoppelt!
Trafic 1.6 dCi 125 Doka/ 2017 (vorher 2.0 dCi / 2007), Kia Soul 1.6 GDI / 2015 + Knaus Tango ( www.tango-forum.info ), ein paar Motos und immer (zu) viel Zeugs dabei.
Überzeugter 2-Takt Öler! (since 2005)