Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Vibrationen beim Bremsen nach Radwechsel (3684 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-331??, MB B200 CDI 08/14
18.05.06
Hallo allerseits,

obwohl es sich hierbei um einen Opel Corsa B 1.0 handelt, habe ich mich für dieses Forum entschieden, weil das Thema an sich m. E. nicht fahrzeug- oder herstellerbezogen ist.

Was ist passiert: Ich habe Ende April wie schon einmal die Winterreifen runter und die Sommerreifen aufgezogen. Schon bald danach fielen mir deutliche Vibrationen beim Bremsen ab Tempo 80 auf. Ansonsten ist das Lenkrad und auch das Fahrzeug im betroffenen Tempobereich (80-120) nahezu ruhig, es ist nur ein minimales Vibrieren zwischen 80 und 100 zu merken. Bremsversuche über 120 habe ich noch nicht durchgeführt, aber leichtes Bremsen führt auch zum Vibrieren, zu weiteren Tests bei den Geschwindigkeiten traue ich mich nicht, fahr meist auch nur 120.
Primäre Diagnose: Bremsscheiben. Kenne ich noch vom Ascona B. Aber: Wieso nicht schon vorher? Ich habe mit den Winterreifen das Problem nicht gehabt und seit dem auch keine Gefahrenbremsung vollführt, was die Scheiben hätte überhitzen (und damit verziehen) können.
Die Reifen waren zuvor auch gewuchtet, allerdings habe ich VA und HA getauscht. Die Winterlagerung der Reifen war in der Garage auf ebenen Boden auf Felge. Da die Reifen nicht breiter als die Felgen sind (145er :-D )dürfte daran eigentlich auch nix auszusetzen sein (ich weiß, ein Felgenbaum wäre besser).

Ideen? Erfahrungen?

Werde nachher noch mal probieren bei langsamer Geschwindigkeit vorsichtig anzubremsen. Sollte es dann rhythmisch reiben, sind es wohl doch die Scheiben, denke ich.



Ciao,

Manfred
MB B200 CDI 08/14
ThemaAutorDatum/Zeit

Vibrationen beim Bremsen nach Radwechsel (3684 Klicks)

Manfred Riese18.05.06

Re: Vibrationen beim Bremsen nach Radwechsel (879 Klicks)

Uwe Schmidt18.05.06

Re: Vibrationen beim Bremsen nach Radwechsel (840 Klicks)

saturn6118.05.06

Re: Vibrationen beim Bremsen nach Radwechsel (734 Klicks)

Manfred Riese18.05.06

Re: Vibrationen beim Bremsen nach Radwechsel (699 Klicks)

Otti18.05.06

Re: Vibrationen beim Bremsen nach Radwechsel (678 Klicks)

Manfred Riese19.05.06

Re: Vibrationen beim Bremsen nach Radwechsel (677 Klicks)

Manfred Riese19.05.06

Re: Vibrationen beim Bremsen nach Radwechsel (699 Klicks)

Helmut20.05.06

Re: Vibrationen beim Bremsen nach Radwechsel (712 Klicks)

Manfred Riese20.05.06

Re: Vibrationen beim Bremsen nach Radwechsel (1328 Klicks)

Helmut20.05.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde