Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Habe einen bestellt (422 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Jörg (Gast)  
02.03.02
Wie versprochen der Bericht nach den ersten 700 km mit dem 2.2. dci GT Privilège: Ich bin gerade von einer Fahrt in das Elsaß zurück.

Neben einigen Schweißausbrüchen wegen der französischen Fahrweise (an der Kreuzung zurückrollende Autos etc.) konnte ich inzwischen die meisten Funktionen testen.

Meine Begeisterung für den Motor hält an. Kaum Kaltstart-Zusatzgeräusche (hatte vorher einen Benziner), bei 2500 Umdrehungen etwa 130-140 km/h (Gang 6) bei 3000-3500 Umdrehungen um die 160-170 km/h. Der Verbrauch liegt bei 130 km/h bei etwa unter 7 l bei 160-170 bei ca. 8l (denke dies ist ok.. - der Wagen wird ja noch eingefahren und den 2.0 ide Benziner kenne ich von Testfahrten mit 10 l). Der Anzug ist auch gut.
Die beim 120 PS Diesel in der Motorpresse kritisierte lange Übersetzung des sechsten Ganges kann ich beim 2.2 dci nicht feststellen. Soweit ich die Daten kenne, ist es in beiden Wagen das selbe Getriebe und die 30 PS mehr passen anscheinend besser zur Übersetzng.
Richtig wohl fühlt sich der Wagen bei 130-140 km/h auf leeren französischen Autobahnen. Tempomat (Aufpreis (AP)) rein und ruhig dahingleiten, den Motor hört man jedenfalls dann kaum. Der Geschwindigkeitsbegrenzer (AP) funktioniert auch ganz brauchbar. Nicht so ganz zufrieden bin ich mit dem Radiosat 6000 CD bei schwachen Sendern rauscht es etwas heftig. Xenon (AP) ist schön hell, könnte aber vielleicht etwas gleichmäßiger ausleuchten. Die Sitze (Standardversion) sind auch auf langen Strecken komfortabel. Die Höhenverstellung für die Gurte könnte etwas weiter nach oben gehen. Den Hinweis der Bedienungsanleitung, daß man das Auto nicht so voll tanken sollte, kann man glauben - nach dem ersten Rückschlag der Zapfpistole lieber stoppen - sonst suppt es raus aus dem Tank während der Fahrt. Ob ich die Automatikfunktion der Schlüsselkarte nutzen werde habe ich noch nicht endgültig entschieden. Vorteilhaft ist die Funktion beim mehrmaligen beladen -man kommt und das Auto ist offen. Im Normalbetrieb stört mich etwas, daß man über mehre Sekunden im Weglaufen aufpassen muß ob das Auto schließt - wenn man die "ZU" Taste drückt sieht man direkt eine Reaktion.
Aus dem Auto hat man eine gute Sicht, auch die Spiegel "leuchten" das Umfeld sehr gut aus.
Nicht so richtig zufrieden bin ich mit der Dame im Bordcomputer. Ich kann verstehen, daß die Frauenbeauftrage bei Renault Herzblattsusi verhindert hat - aber die jetziger Sprachausgabe hat eine verdammt starke Ähnlichkeit mit den Straßenbahnansagen in einigen deutschen Größstädten.
Als alter Limo Besitzer habe ich noch etwas Probleme mit dem Kombi - wenn man die Heckklappe öffnet fällt bei GT halt gern mal was raus. Aber wer schön sein will muß leiden!

Qualität des Autos: Ich habe zum Glück nur Probleme mit Schönheitsfehlern - der Dichtungsgummi zwischen der Vorder und Hintertür ist in der unteren Hälfte schlampig aufgeklebt und in Folge dessen gerissen. Und auf dem Schutz der hinteren Stoßstange sind Flecken aufgetaucht. Note 1-
Service: Naja - hatte vorher einen KIA (ja, ja ich schäme mich ja schon- obwohl der Clarus war kein schlechtes Auto), dort war jedenfalls der Service besser. Das ich kein Übergabecheck-Protokoll bekomme kann ich ja noch verschmerzen. Das ich diskutieren muß, um das Garantieheft abgestempelt zu bekommen weniger. Der Dichtungsgummi war nach vier Tagen noch nicht da und natürlich auch nicht der Anruf der Werkstatt, um mir zu sagen das ich mir den Besuch zum vereinbarten Termin bei ihr sparen könnte. Bevor jetzt alle im Forum schreiben, wie toll ihre Werkstatt ist - ich weiß auch das es gute und schlechte Servicestationen gibt und kann ja wechseln. Note: 2-3
Qualität gedrucktes Material: Was mir aber konstant negativ auffällt sind aber die schlechten Formulare / Beschreibungen / Hefte von Renault. Dies fängt mit den Verträgen an (auf meinen Kaufvertrag war die Ausstattungsvariante nur über den Preis erkennen / Platz dafür fehlte schon im Formularvordruck) und geht weiter über das Garantieheft,- indem es eigentlich keinen vorgesehen Platz für den Händlerstempel gibt und das noch eine Garantie von einem Jahr verspricht (mein Fahrzeug war Ende Feb. 2002 ausgeliefert) - mein Renaulthändler kann auch kein Garantieheft liefern was sich an die gesetzmäßigen 2 Jahre hält.
Die Idiotenwiese (Inhaltsverzeichnis)der Bedienungsanleitung ist nicht brauchbar! Sehr unschön wird es in der Bedienungsanleitung, wenn neben den optischen (Warn)meldungen des Bordcomputers die französischen Anzeigen abgebildet werden, die in einem deutschen Auto aber natürlich auf Deutsch kommen. Es nervt auch der ständiger Verweis das ich sämtliche Sachen bei Renault kaufen soll. Ich nehme an, daß das Auto sich nicht auflöst, wenn ich mal nicht das Renault Shampoo nehme. Schade ist nur, daß es durch diesen Schwachsinn unmöglich wird einzuschätzen was wirklich sicherheitsrelevant ist (Reifen?). Ford mußte - so habe ich gelesen -gerade die Mondeoanleitung zurückziehen, die haben auch versucht den freien KFZ/Zubehörhandel zu behindern.
Wer denkt das er irgendwo mitgeteilt bekommt, welches Öl nachzufüllen ist der irrt - zwischen 0W40 und 10W40 reicht das Angebot. (Laut Werkstatt ist es 0W40)
Laut Radioanleitung gibt es eine Möglichkeit die Lautstärke der Verkehrsmeldungen zu ändern - der Seitenverweis in der deutschen Version ist falsch. In Englisch und Französisch geht es zum richtigen Unterpunkt -nur die Info fehlt auch.
Für die Druckwerke gibt’s eine 4 - schade dies ist unnötig.

Gesamteindruck: Das Auto macht einen positiven Gesamteindruck. Es ist eine gute Mischung zwischen ökonomischer Vernunft (der Liter Diesel kostet in Frankreich übrigens 69 Cent) und Fahrspaß. Verbesserungswürdig sind der Service und vor allem das gedruckte Material, das in keinem Fall dem entspricht was man in dieser Fahrzeugklasse erwarten darf.

PS an Michael - Erfahrungsberichte sind zwangsläufig immer subjektiv und abhängig von den Bedürfnissen. Das Du Dir als Außendienstler ein Navisystem für 1740 Euro leistest macht Sinn. Ob der Durchschnittsbürger die Preisdifferenz von 1720 Euro zum Atlas wieder "einfährt" möchte ich aber bezweifeln (zumal ich für 20 Euro schon einen Europaatlas bekomme, Du aber noch für teures Geld Zusatzcd’s für andere Länder kaufen müßtest ;-) ).
Ich versuche immer meine Bewertungen zu begründen, entscheiden ob man dies auch so sieht muß aber natürlich jeder für sich selbst.
ThemaAutorDatum/Zeit

Habe einen bestellt (1356 Klicks)

Carsten Brauer07.02.02

Re: Habe einen bestellt (479 Klicks)

Mathias09.02.02

Re: Habe einen bestellt (611 Klicks)

Martin11.02.02

Re: Habe einen bestellt (419 Klicks)

Carsten Brauer11.02.02

Re: Habe einen bestellt (508 Klicks)

Michael10.02.02

Re: Habe einen bestellt (481 Klicks)

Carsten Brauer11.02.02

Re: Habe einen bestellt (385 Klicks)

Volker03.03.02

Re: Habe einen bestellt (399 Klicks)

Jörg22.02.02

Re: Habe einen bestellt (342 Klicks)

Carsten Brauer22.02.02

Re: Habe einen bestellt (394 Klicks)

Jörg23.02.02

Re: Habe einen bestellt (367 Klicks)

Michael27.02.02

Re: Habe einen bestellt (422 Klicks)

Jörg02.03.02

Re: Habe einen bestellt (357 Klicks)

Carsten02.03.02

Re: Habe einen bestellt (559 Klicks)

Michael03.03.02



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde