Klar bist du angesprochen Jörg! Bin doch über jede Info dankbar, sonst würde ich doch nicht posten ;-)
Die Zahlen sind wirklich ganz interessant. Ich habe damit mal überschlagen, dass der Renault bei Fahrzeuggewicht von 1380 kg beim Faktor 0,9 etwa 125 PS haben sollte, damit er dem Durchschnittswagen entspräche. Dann wäre selbst der 1,8 l Motor noch unter dem Durchschnitt und das für die Zukunft erst recht: es käme also eher der 2,0 IDE Motor in Frage.
Nun sind aber bei dem Durchschnittswert sicherlich auch extrem hoch motorisierte Wagen mitgerechnet (3 er BMW etc).
Zumindest ein Blick zu VW hat mir gezeigt, dass der Golf Variant bei einem Gewicht fast wie ein Laguna bereits mit 68 ps und in der nächststärkeren Variante mit 102 PS verkauft wird. Beim Passat (auch etwa gleiches Leergewicht) sind allerdings 105 PS unterste Grenze wie beim Laguna. Insofern messe ich wohl eher mit dem Gesamtdurchschnitt der Autos und bin nicht unbedingt ein (gehobener?) Mittelklasse-Fahrer. Trotzdem ganz herzlichen Dank für die Info - es war schon ungefähr das, was ich wissen wollte. Kennst du zufällig den Gesamtdurchschnittswert der Relation PS/10 kg?
Im Forum Laguna II habe ich mal nachgeschaut, aber den Beitrag mit dem ausgehenden Motor (noch?) nicht gefunden. Das wäre natürlich nicht der Hit, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass der Motor beim Fahren ausgeht und im Stand wird man vermutlich die Leerlaufdrehzahl anders einstellen müssen. Schließlich verbraucht der kleine Motor auch weniger Sprit...