Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: abgefangene Mail von IMS am Polarkreis (1375 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
US (Gast)  
12.11.05
Die Flucht ist zu Ende:

Polizei schnappt Flensburger Betrüger-Paar auf Luxus-Yacht

Flensburg (db) - / - Die Flucht des Flensburger Betrüger-Paares Helene (64) und Uwe Sch. (66) ist zu Ende. Gegen Mitternacht schlug die dänische Polizei im Yachthafen von Århus zu, nahm die Eheleute auf ihrem Luxus-Katamaran "Day by Day" fest.

"Auf unser Ersuchen hin führte die dänische Polizei die Festnahme durch", erklärt Uwe Wick, Sprecher der Kieler Schwerpunkt-Staatsanwaltschaft für Wirtschaftsstraftaten. Das Betrüger-Paar hatte über seine Firma IMS-Makler im Internet Re-Importwagen sehr günstig angeboten, den Kaufpreis im Voraus kassiert, die bestellten Wagen aber nicht geliefert.

Bei der Staatsanwaltschaft in Kiel sind mittlerweile 103Fälle angezeigt worden, die Zahl der Geschädigten dürfte aber weit höher liegen. Die Schadenssumme liegt bislang bei etwa zwei Millionen Euro. "Bei uns steht das Telefon gar nicht mehr still", berichtet Uwe Wick, der die Gutgläubigkeit der Betrogenen nicht versteht. "Wie kann man 20000, 25000Euro überweisen, ohne eine Sicherheit zu haben. Beim Autohandel ist es doch üblich, das Geschäft Zug um Zug abzuwickeln - Schlüssel gegen Geld."

Die Geschädigten kommen aus allen Berufszweigen, erzählt Wick weiter: "Mich rief eine Volljuristin an. Die meinte nur: 'Sagen Sie nix, ich kann schon gar nicht mehr in den Spiegel gucken'."

Ob die Juristin und die anderen Opfer ihr Geld jemals wieder bekommen, ist unwahrscheinlich. Die Staatsanwalt beschlagnahmte zwar ein Konto der Firma IMS, aber viel ist wohl nicht drauf. Sicherstellen konnte die dänische Polizei in der Nacht zu gestern die mindestens 400000Euro teure Luxusyacht, einen BMW der 7er-Reihe, 9000 Euro und Geschäftspapiere.

Die Kieler Staatsanwaltschaft beantragte gestern ein Auslieferungsverfahren gegen das Betrüger-Paar.
ThemaAutorDatum/Zeit

abgefangene Mail von IMS am Polarkreis (3660 Klicks)

Uwe Schnau10.11.05

Re: abgefangene Mail von IMS am Polarkreis (1442 Klicks)

zukünftiger Schatten von Uwe11.11.05

Re: abgefangene Mail von IMS am Polarkreis (1375 Klicks)

US12.11.05

Re: abgefangene Mail von IMS am Polarkreis (1225 Klicks)

Nobby17.11.05

Re: abgefangene Mail von IMS am Polarkreis (1141 Klicks)

janine25.11.05

Re: abgefangene Mail von IMS am Polarkreis (1195 Klicks)

E.e02.12.05

Presseanfrage: Opferdatenbank eingerichtet - Bitte eintragen (1560 Klicks)

netzwelt24.11.05

Guten Rutsch... (837 Klicks)

Olaf28.12.05

Re: Guten Rutsch... (1511 Klicks)

ABS21.01.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde