Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Drosselklappe, Steuergerät der Einspritzanlage oder doch was anderes? (8934 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Kaeptn Blaubaer (Gast)  
05.07.13
Und schon wieder mal grüss ich meine Leidensgenossen!

Diesmal mit einer - sagen wir mal - erfreulicheren Nachricht.

1. Es ist das Steuergerät!!!
2. Ich habe gelernt! Nie wieder Renault!

Sagem war schon immer @#$%& und wird es auch immer bleiben!

Das hat Renault mit dem Facelift auch erkannt. Seit dem bauen sie Bosch Steuergeräte ein.

Ich habe mein Steuergerät mal geöffnet und bei eingeschalteter Zündung mal auf die rosa Kaugummimasse rumgedrückt.
Und siehe da, ihm schien das wohl zu gefallen! An einer Stelle bedurfte es nur sanften Druck, dass die Drosselklappe total verrückt spielte.
Diese habe ich mühselig freigepult in der Hoffnung, eine kalte Lötstelle (wäre dann die 4. in diesem Wagen) zu finden.
Je mehr ich freigepopelt habe (eine @#$%& Arbeit) und weiter darauf rumgedrückt habe, um den Fehler zu lokalisieren, desto weniger spielte die Drosselklappe verrückt, bis dann schließlich, bevor ich die Stelle finden konnte, der Fehler ganz verschwunden war.
Hat bis jetzt gehalten, nun geht der @#$%& von vorne los. (Ihr merkt, meine Ausdrucksweise leidet mittlerweile an meinem Gemütszustand)

Ich werde das Steuergerät noch einmal ausbauen und komplett von der Gussmasse befreien, damit ich an die Rückseite der Platine komme, wo ich immer noch eine kalte Lötstelle vermute.
Sollte ich nicht fündig werden, gehe ich noch einmal mit der Hotair Reworkstation großflächig dran und wenn das auch nichts hilft, ein allerletzter Versuch mit dem Backofen Mod
(googelt mal nach Grafikkarten und Backofen, ihr werdet es mir eh nicht glauben, wenn ich es versuche, euch zu erklären) an die Sache.
Sollte das immer noch nichts bringen, ist das Steuergerät eh im Eimer und ich gib es auf.
Dann lass ich die Gurke verschrotten und kauf mir ne Busfahrkarte.

Ich hab die Faxen echt dicke, solche Fehler müsste Renault eigentlich als verdeckte Mängel verursacht durch den Fertigungsprozess, sogar nach Ablauf der Garantie kostenlos beseitigen!!!
Ich hätte nicht wenig Lust, Renault eine Sammelklage aufzubrummen, wer macht mit?

Bei anderen Herstellern gibt es wenigstens eine Rückrufaktion, wenn solche Fehler vermehrt auftreten, Renault hat es offenbar nicht nötig, den Kunden, die eh schon viel Ärger mit ihren Fahrzeugen hatten, etwas entgegen zu kommen.

Wenigstens die neuen Steuergeräte könnten sie für kleines Geld anbieten, aber selbst da wird ja noch kräftig abkassiert.

Renault verhält sich zu Qualität wie
ne Kuh zu Eiskunstlauf!

Übrigens: Ein Kollege fährt einen Megane DCI, welcher im Innenraum während der Fahrt massiv nach teilverbranntem Diesel gestunken hat. Die Renault Fachwerkstadt konnte bei der ersten Untersuchung keinen Fehler feststellen (Wagen hatte zu diesem Zeitpunkt noch Garantie).
Drei Wochen später ging mir beim Mitfahren der Gestank so auf den Zeiger, dass ich mal einen Blick unter die Motorhaube geworfen habe.
Was konnte ich als Laie sofort bei laufendem Motor erkennen? Ein fetter Riss im Turbinengehäuse vom Turbolader, der die Abgase munter grob in Richtung Ansaugöffnung der Innenraumbelüftung pustete.
Erneuter Besuch bei Renault, kein Fehler feststellbar (Vielleicht hätten sie ja mal zur Abwechslung die Motorhaube öffnen sollen, anstatt nur die Hand darauf zu legen und auf eine telepathische Antwort des Wagens zu warten). Danach bin ich mal dahin mitgefahren und habe die Herren, die sich KFZ Meister stolz titulierten, gefragt, ob es eventuell nicht ein Leck im Abgastrakt sein könnte, der diesen Geruch verursacht.
Nach einiger Diskussion habe ich wutentbrannt selber die Motorhaube geöffnet und einen der sogenannten "Meister" auf den Turbolader hingewiesen, bei dem mittlerweile sogar ein kleines Stück vom Gehäuse ausgebrochen war.

Dann kam der Hammer!!!
Tut mir leid, ihre Garantie ist seit 4 Tagen abgelaufen, das können wir nicht mehr als Garantiefall behandeln!

Wenn ich daran denke, dass ich die letzten Jahre, seit dem ich die Lagune habe, mir irgendwann die aktuelle Lagune holen wollte, kann ich nur sagen, von Renault bin ich nun ein für alle Male geheilt!!!
Meine Aversion gegen Renault geht mittlerweile so weit, dass ich sogar den Ziehdröhn C5, der mir absolut gefällt, aus Angst vor ähnlichen Problemen, nicht mehr kaufen würde.
Französische Autos - nie wieder!

Wenn sie auch der letzte Dreck sind, wenigstens hätte Renault dazu stehen müssen und diese verdeckten Mängel, verursacht durch Qualitätsmängel bei der Produktion, beseitigen müssen!
Übrigens: Der 2.2 dci, da hat Renault sogar zugegeben, dass die Motoren fehlerhaft sind und sie Produktionsprobleme hatten, haben aber auch keinen Finger zwecks Garantie/Kulanz gerührt!
Was soll ich davon halten?

PS: Falls ich erfolgreich mein Steuergerät hinbekommen sollte, werde ich dieses noch einmal detailliert posten, in der Hoffnung, dass ich wenigstens einem Menschen weiterhelfen kann.
Wenn ihr nichts mehr von mir lest, möge er in Frieden ruhen!
Der Wagen selber kann ja nichts dafür dass er so Schei**e ist, mögen aber all die Renault Einkäufer, Ingeniere, Meister und diejenigen, die diesen Mist verzapft haben, auf ewig in der Hölle schmoren!

In diesem Sinne...
ThemaAutorDatum/Zeit

Drosselklappe, Steuergerät der Einspritzanlage oder doch was anderes? (13587 Klicks)

Peter-196421.09.09

Re: Drosselklappe, Steuergerät der Einspritzanlage oder doch was anderes? (3199 Klicks)

Steffen Peters28.10.09

Re: Drosselklappe, Steuergerät der Einspritzanlage oder doch was anderes? (2977 Klicks)

Hans Gurtner16.11.09

Re: Drosselklappe, Steuergerät der Einspritzanlage oder doch was anderes? (2665 Klicks)

Stephan aus München23.01.10

Re: Drosselklappe, Steuergerät der Einspritzanlage oder doch was anderes? (2541 Klicks)

Peter-196430.07.10

Re: Drosselklappe, Steuergerät der Einspritzanlage oder doch was anderes? (2118 Klicks)

grieche04.08.10

Re: Drosselklappe, Steuergerät der Einspritzanlage oder doch was anderes? (2839 Klicks)

Steffen Peters09.10.10

Re: Drosselklappe, Steuergerät der Einspritzanlage oder doch was anderes? (2088 Klicks)

viola sander25.10.10

Re: Drosselklappe, Steuergerät der Einspritzanlage oder doch was anderes? (1900 Klicks)

Steffen Peters27.10.10

Re: Drosselklappe, Steuergerät der Einspritzanlage oder doch was anderes? (1715 Klicks)

volbeater28.08.11

Re: Drosselklappe, Steuergerät der Einspritzanlage oder doch was anderes? (6428 Klicks)

Hindemith26.05.15

Re: Drosselklappe, Steuergerät der Einspritzanlage oder doch was anderes? (1745 Klicks)

leonard- renault laguna20.07.11

Re: Drosselklappe, Steuergerät der Einspritzanlage oder doch was anderes? (2157 Klicks)

Kaeptn Blaubaer16.08.11

Re: Drosselklappe, Steuergerät der Einspritzanlage oder doch was anderes? (9795 Klicks)

Kaeptn Blaubaer11.04.13

Re: Drosselklappe, Steuergerät der Einspritzanlage oder doch was anderes? (8934 Klicks)

Kaeptn Blaubaer05.07.13

Re: Drosselklappe, Steuergerät der Einspritzanlage oder doch was anderes? (7434 Klicks)

utzenbichler16.09.14

Re: Drosselklappe, Steuergerät der Einspritzanlage oder doch was anderes? (1439 Klicks)

Torsten Schmeißel21.08.11

Re: Drosselklappe, Steuergerät der Einspritzanlage oder doch was anderes? (1501 Klicks)

volbeater22.09.11

Re: Drosselklappe, Steuergerät der Einspritzanlage oder doch was anderes? (1652 Klicks)

volbeater25.09.11

Re: Drosselklappe, Steuergerät der Einspritzanlage oder doch was anderes? (6899 Klicks)

Torsten Schmeißel08.07.12

Re: Drosselklappe, Steuergerät der Einspritzanlage oder doch was anderes? (8932 Klicks)

sepp12306.04.13

Re: Drosselklappe, Steuergerät der Einspritzanlage oder doch was anderes? (8701 Klicks)

aw12.06.13

Re: Drosselklappe, Steuergerät der Einspritzanlage oder doch was anderes? (8741 Klicks)

lili13.06.13

Re: Drosselklappe, Steuergerät der Einspritzanlage oder doch was anderes? (6756 Klicks)

Stefanie24.06.15

Re: Drosselklappe, Steuergerät der Einspritzanlage oder doch was anderes? (879 Klicks)

Chr.haem09.10.21



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde