Hallo,
nach meiner ersten Stellungnahme hat sich viel ereignet. Man hat nach fast 5 Wochen den Elektronikfehler gefunden. Es war das Steuergerät. Vorher wurde der Drosselklappenpotentiometer ausgetauscht, der Kabelbaum vom Poti zum Steuergerät wurde überbrückt bzw. parallel verlegt, alles ohne Erfolg. Sobald der Wagen bzw. der Motor warm war und man hat den Motor nach einem Zwischenstopp neu gestartet, ging die Drehzahl auf besagte 2500 U/min hoch.
Kurze Anmerkung. Ich konnte den Wagen noch fahren- nur man mußte sich überlegen, welche Touren und Zwischenstopps eingelegt werden. So kam es schon mal vor, dass man warten mußte, bis sich der Wagen abgekühlt hatte, damit er wieder ansprang.
Naja, der Fehler ist erstmal behoben. Leider vermisst man bei der Renault-Werkstatt die Professionalität. Man war sich bis zum Schluss nicht sicher, ob das Steuergerät wirklich der Verursacher war.
Ich bin nur noch frustriert.
Ich werde den Wagen auch in Zukunft weiterfahren müssen. Der Wertverlust ist jetzt so hoch, dass ich mir einfach kein neues Auto leisten kann. Laut Schwacke- Liste hat der Wagen einen Wert von ca. 5000 Euro.
Es ist einfach nur traurig.
Mal sehen was bei dem Wagen als nächstes kommt.
Bis bald.
Gruß IH