Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Zafira als Zugwagen (495 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-331??, MB B200 CDI 08/14
10.04.06
Hallo Norbert,

Ich habe zwar keinen Zafira B, aber den Vorgänger und auch in der damals stärksten Diesel-Variante (2.2DTI: 280Nm/125PS).
Als Wohnwagen haben wir uns letztes Jahr einen Dethleffs Camper 500 TK gekauft und gerade letztes Wochende die erste Ausfahrt gemacht. Wir haben den WW (Gewicht im fahrbereitem Zustand: 1250kg) auf 1600kg aufgelastet, da mein Zafira ja 1500kg ziehen darf und die 75 Stützlast vom WW ja dem Zugfahrzeug zugeschlagen werden.
Von den fahrtechnischen Leistungen bin ich durchaus zufrieden, auch wenn das 6-Gang-Getriebe eine bessere Abstufung und Leistungsverteilung zulassen wird. Und ein paar Nm mehr schaden auch nicht.
Obwohl der WW noch nicht voll beladen war, hatte der Diesel in den Bergen ganz schön zu kämpfen, bot aber genügend Kraft, um die langsamen Lkw zu überholen.
In Sachen Fahrstabilität traue ich dem neuen Zafira noch mehr (ob wohl ich mit meinem zufrieden bin) zu, da er ja das IDS-Fahrwerk hat und dann noch mit dem speziellem ASP (Anhänger-Stabilitätsprogramm) optimal auf den Hängerbetrieb getrimmt werden kann.
Dank der 1650kg (mit Niveau-Regelung) bei 10% Steigung wäre er dann sogar mit meinem WW 100km/h-fähig, was noch mehr Sicherheit bringt (wenn auch weniger Zeitvorteile).

Ich persönlich würde den 150er nehmen, keine Frage. Den Preisunterschied sind die Reserven wert.
Was für einen WW fährst Du denn? Und: Hast Du schon mal hier vorbei geschaut?



Ciao,

Manfred
MB B200 CDI 08/14
ThemaAutorDatum/Zeit

Zafira als Zugwagen (1253 Klicks)

Norbert Möhle10.04.06

Re: Zafira als Zugwagen (484 Klicks)

Schulte10.04.06

Re: Zafira als Zugwagen (495 Klicks)

Manfred Riese10.04.06

Re: Zafira als Zugwagen (762 Klicks)

Klemens12.04.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde