Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Zafira als Zugwagen (762 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Klemens (Gast)  
12.04.06
Hallo,
habe seit einigen Jahren einen Knaus Südwind WoWa der im Betrieb üblicherweise so um die 1400 Kg wiegt. Ziehe den im Urlaub eigentlich immer mit meinem VW-Bus, der mit seiner 150 PS-TDI-Maschine eigentlich ein ideales Zugfahrzeug ist (Albaufstieg z.B. mit 80 bis 90 KM/h hoch ohne größere Anstrengungen). Habe dann noch einen Zafira-B mit der 120 PS CDTI-Maschine, auch der zieht den WoWa ohne Probleme, habe aber bisher nur wenige Kurzstrecken (z.B. Überführung des WW von zu hause an seinen Winterplatz etc.) damit gemacht, aber da muß ich auch 2mal einen steilen Berg rauf. Da ich jedoch insgesamt am 120 PS CDTI feststelle, daß er seine Zugkraft nicht über einen so breiten Drehzahlbereich entfaltet, wie ich das vom VW-Bus gewöhnt bin, würde ich Dir doch eher den 150 PS CDTI empfehlen, der soll diesbezüglich besser sein.
Die Niveauregelung und das Anhängerstabilitätsprogramm habe ich auch, die Niveauregelung habe ich schon bei so mancher schweren Kofferraumlast und auch im Betrieb mit Lastanhängern positiv vermerkt, das Stabilitätsprogramm wird man jedoch sicherlich erst richtig mit Wohnwagen auf der Autobahn zu schätzen wissen, dazu kann ich noch kaum was sagen. Jedenfalls lohnt es sich finanziell, diese beiden im Trailpaket zusammen mit der AHK zu nehmen. Opel hat (zumindest bei meinem Zafira) nicht einmal das Dauerplus an der Anhängersteckdose vergessen, was ich durchaus als Plus vermerke, denn selbst bei Mercedes ist das nicht unbedingt üblich und muß dann nachgerüstet werden, wie mein Chef schon erlebte.
Nach meinen bisherigen Recherchen gibt es bisher keine unmittelbar auf das Fahrzeug abgestimmten Caravanspiegel für den Zafira-B, Du mußt also Universalspiegel nehmen, ganz ohne Zusatz-Spiegel würde ich es für längere Fahrten nicht empfehlen (obwohl die Sicht bei meinem 230er WoWa noch erstaunlich gut ist - so lange Du nicht rangieren mußt und die Straße breit genug ist. Ich habe vor 2 Wochen diesbezüglich mal eine Anfrage an EMUK gestellt, aber bisher keine Antwort erhalten.

Klemens
ThemaAutorDatum/Zeit

Zafira als Zugwagen (1253 Klicks)

Norbert Möhle10.04.06

Re: Zafira als Zugwagen (484 Klicks)

Schulte10.04.06

Re: Zafira als Zugwagen (495 Klicks)

Manfred Riese10.04.06

Re: Zafira als Zugwagen (762 Klicks)

Klemens12.04.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde