Hallo,
ich fahre ja (noch) einen 1,8er mit 125PS & Automatik,
mit dieser Motor-/Getriebekombination kann man relativ ruhig & entspannt fahren, sobald man aber mal etwas zügiger überholen möchte schaltet die Automatik runter & dann gehts ab ;-) , wenn man den 1,8er Motor drehzahlmäßig bei Laune hält ist die Leistung ausreichend, der 2,2er Motor hat zwar 'nur' 22PS mehr, dafür aber spürbare 32Nm Drehmoment mehr, damit fährt es sich noch entspannter & der Motor hat ca. 1000 U/min eher die Kraft als der 1,8er.
Am besten ist mal eine ausgiebeige Probefahrt mit dem 2,2er & danach mit dem 1,8er, danach könnt Ihr überlegen ob ihr auf die fehlende Leistung & Durchzugskraft verzichten könnt :-)+ .
Von der Empfindung her geht der 1,8er Motor mit Schaltgetriebe wesentlich besser & schneller zur Sache als mit der sehr lang übersetzten Automatik.
Verbrauch vom 1,8er Autom. liegt bei konstant 140 km/h bei 9,5L & im Stadtverkehr bei ca. 10,5L, Landstraß(!)e schafft man die Werksangabe.
Grüße Lars :-)U
PS: als Automatik ist der 2,2er in Euro4 & steuerbefreit, der 1,8er schaffts sowas nicht