Diese Einbauanleitung steht im Netz
Mehrer User haben es bereits erfolgreich eingebaut und es hat funktioniert !
Eingebaut wurde es bisher in folgenden Astra G mit Benzin Motore
1,8/16V
2,2/16V
2.0/16V-turbo
TC-Schalter nachrüsten für (Astra G/Coupe/Zafira)
Features
1 Mit Hilfe des TC-Tasters ist es nun endlich möglich das TC des Fahrzeuges abzuschalten, um die maximal Leistung des Motors auf die Strasse zu bringen
ohne das das Motormanagement das Drehmoment auf 90Nm minimiert.
Gerade bei Leistungsgesteigerten Motoren bietet es einige Vorteile.
2. Relativ einfacher Einbau.
3. Sieht wie Serien-Einbau aus
Die Bedienung
Nach Motorstart ist das TC IMMER automatisch eingeschaltet
Durch druck auf den zusätzlich in der Mittelkonsole angebrachten Taster wird nach druck diesem das TC abgeschaltet, wenn man nun ein 2tes mal drückt
ist TC wieder eingeschaltet.
Man kann also mit jedem Tastendruck das TC aus oder einschalten.
Wenn das TC ausgeschaltet wurde, wird das durch eine Anzeige im Tachometer angezeigt ( TC Lampe leuchtet ), um daran erinnert zu werden das das TC ausgeschaltet ist.
Falls es zu einer EXTREMSITUATION kommen sollte, wird das TC automatisch vom System eingeschaltet um das Fahrzeug zu stabilisieren, das tritt aber
NUR in EXTREMEN Situationen ein.
Material
1 Ein Steckkontakt für den Einbau in den Stecker des ABS-Moduls
1 Original TC-Taster Teile Nr 6240102 oder einen anderen beliebigen Taster
1 Original Blende mit Ausbruch für TC Schalter
7 Kabelbinder
1 Lochkabelschuh
1 Stromdieb ( Beischeidklemme) ( Conrad Best 733792 ).
2 Meter Rüschschlauch ( Isolationsschlauch )
3 Meter braun/weißes einadriges Auto-Kabel 0,5mm
3 Meter braunes einadriges Auto-Kabel 0,5mm
1 Meter graues einadriges Auto-Kabel 0,5mm
3 Steckschuhe 4,8 x 0,8 ( Conrad Best. 732796 ) für den TC-Taster
3 Isolierhülsen für Steckschuhe je ein Stück ( Conrad Best. 732605; 733407; 733458 )
Bem.
Als Kabelfarben kann natürlich jedes andersfarbige Kabel benutzt werden,
serienmäßig werden diese hier genannten Farben verwendet
Das Schaltbild
Der ABS-Stecker:
Auf Steckkontakte gesehen !!
Der TC Taster:
Die Kontakte:
Die Blende mit TC Taster und Sitzheizung:
Der Einbau:
Bem.Alle Ansichten sind so zu sehen, als wenn man VOR dem Motorraum steht
1. Als erstes sollte die Batterie abgeklemmt werden um nicht Fehlercodes zu produzieren.
2. Nun sollte man den vorderen Relaiskasten der sich rechts vom Bremsflüssigkeitsbehälter befindet öffnen.
3. Alle Relais die sich darin befinden abziehen, und sich merken wo sie angesteckt waren ( AUFSCHREIBEN ! )
4. Daneben befindet sich nun das ABS-Steuermodul, den Stecker entriegeln und abziehen.
5. Nun sucht man sich die kleine Gummitülle die sich links oben am Bremskraftzylinder an der Spritzwand befindet, sie sollte normalerweise frei sein !
6. Gummitülle entfernen
7. Nun quetscht man den Steckkontakt auf ein ende des braun/weißen Kabels und steckt ihn auf den freien Pin25 des ABS-Steckers.
8 Als nächstes nimmt man das brauen Kabel und quetscht ein Lochkabelschuh auf das eine Ende.
9. Nun wird das brauen Kabel mit dem Lochkabelschuh auf der von vorne gesehenen rechten Seite auf den Massepunkt der oberhalb
des Kühlwasserausgleichsbehälters sich befindet mit beigeschraubt.( Federbeindom )
10. Nun schiebt man den Rüschschlauch der oberhalb des Bremskraftverstärkers verlegt wird,
über das braun/weiße und das braune Kabel, und führt beide durch die Gummitülle in den Innenraum.
11. Nun steckt man den Stecker wieder auf das ABS-Steuermodul und verriegelt ihn wieder, WICHTIG !
12. Der Rüschschlauch sollte nun mit 3 Kabelbindern oberhalb des Bremskraftverstärkers befestigt werden.
13. Nun setzt man die Relais wieder in den Relaiskasten ein, und schließt den Deckel wieder.
14. Jetzt verlegt man den Rüschschlauch mit den 2 Kabeln in Richtung der Mittelkonsole und befestig ihn mit den restlichen Kabelbindern.
15. Nun baut man die kleine Blende die sich oberhalb des Gangwahlhebels befindet aus ( Da wo auch die Sitzheizungsregler sitzen ).
16. Dabei sollte auch der Zigarettenanzünder ausgebaut werden ( von hinten etwas drücken).
17. Nun ein Loch für den TC-Taster in die Blende bohren und den Taster reindrücken.
18. Der TC-Taster besitzt 3 Anschlussklemmen 2, 3 und Klemme 4
19. An Klemme 2 wird das braune Kabel mit Hilfe eines Steckschuhs angeschlossen.
20. An Klemme 3 wird das braune/weiße Kabel mit Hilfe eines Steckschuhs angeschlossen.
21. An Klemme 4 wird das graue Kabel mit Hilfe eines Steckschuhs angeschlossen und geht zum grau/gelben Kabel des
Zigarettenanzüders und wird dort mit einem Stromdieb angeschlossen.
22. Dann die Konsole wieder zusammenbauen und Batterie wieder anschließen
23. Zündung an und testen ob sich bei jedem 2ten druck auf den Taster die Anzeige im Tacho ändert, wenn ja ist alles ok.
Viel Spaß beim Basteln
Za4a Edition Plus 1.9 CDTI 150 PS EZ 05/06