Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Mein Neuer Zwinkernd. (899 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-911, Zafira 1,9 CDTI 88 kw/120 PS
15.03.09
Hallo lieber Raphi,

vielleicht leiden doch nicht alle, die den Zafira verschmähen, an der von Dir erwähnten Doofheit, sondern kennen ganz einfach einen Zafirabesitzer, der Erfahrungen wie ich gemacht hat:
• 3 Monate nach Auslieferung und rund 5000 km Fahrleistung: Totalausfall des Turboladers, neuer Turbo auf Garantie
• nach ca. 6 Monaten: Lenkradfernbedienung und Hupe fallen aus. Nach dem 3. Reparaturversuch (CIM wird erneuert) alles wieder o.k.
• nach weiteren 3 Monaten: Lenkradfernbedienung und Hupe fallen wieder aus. Nach dem 2. Reparaturversuch (CIM wird wieder erneuert) alles o.k.
• die Serviceanzeige will mich schon nach rund 10.000 km zum Service schicken. Ich ignoriere das Ganze und stelle die Anzeige selbst wieder auf 30.000 km.
• Nach 2 Jahren und 2 Monaten (38.00 km): die Garantie ist abgelaufen. 3 km vor der Haustüre leuchten plötzlich alle Kontroll-Lampen (Batterie, ABS, ESP usw.) hell auf. Die Servo-Unterstützung für die Lenkung fällt aus. Der liebe Zafi springt, nachdem ich den Motor vorsorglich beim Ampelstopp abgestellt hatte, nicht mehr an. Ich schiebe ihn auf den Seitenstreifen und lasse ihn anderntags in die Werkstatt abschleppen.
Fehler: Lichtmaschine defekt. Austausch auf Kulanz, Selbstbeteiligung: 113 €
• Im Januar 2009: Hupe funktioniert unterhalb minus10°C überhaupt nicht mehr. Fehler inzwischen weg, da der Frühling vor der Türe steht
• So Kleinigkeiten, wie den defekten Handschuhfach-Verschluss möchte ich nur am Rande erwähnen


oder vielleicht kennen manche auch einen Zafirabesitzer, der Erfahrungen gemacht hat wie mein Vereinskollege:
• rund ein halbes Dutzend „Boxenstopps in der Werkstatt“ zum Freibrennen wegen des verstopften DPF
• Während der Garantiezeit rund ein halbes Dutzend Werkstattaufenthalte wegen Störungen am AGR (Notlaufprogramm)
• Handschuhfach wird erneuert
• die Serviceanzeige fordert nach rund 11.000 km den nächsten Service
• 2 Monate nach Ablauf der Garantie: am Freitagabend auf dem Weg nach Südtirol fällt die Lichtmaschine aus, Zafi wird zur Werkstatt geschleppt, Zwangs-Übernachtung in Mittenwald, anderntags Weiterfahrt mit Leihwagen. Dienstag ist die Lima ausgetauscht (Kostenpunkt. 950 € ), Zafi kann abgeholt werden. Rückfahrt nach Mittenwald mit Leihwagen, Fahrt mit Zafi zum Urlaubsdomizil in Südtirol. Zafi streikt nach 1 Stunde Fahrt! Pannendienst stellt fest, dass Sprittleitung unterbrochen. Grund: Beschädigung derselben beim Austausch der Lima!

Aber vielleicht, lieber Raphi, sollten mein Vereinskollege und ich nicht so frustriert sein wegen dieser Unzulänglichkeiten, sondern uns auch wie Du an der „gelungenen Mittelarmlehne“ (echt toll!) und am „Heckscheibenwischer, der sich bei eingeschaltetem Frontwischer selbsttätig dazuschaltet, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird“ erfreuen!!

Dir weiterhin gute Fahrt

Konstantin Opel
ThemaAutorDatum/Zeit

Mein Neuer Zwinkernd. (3306 Klicks)

Raphi02.02.09

Re: Mein Neuer Zwinkernd. (899 Klicks)

Konstantin Opel15.03.09

Re: Mein Neuer Zwinkernd. (1095 Klicks)

Raphi19.04.09

Re: Mein Neuer Zwinkernd. (1057 Klicks)

Reiher16.03.09

Re: Mein Neuer Zwinkernd. (1076 Klicks)

Hauser10.10.09

Re: Mein Neuer Zwinkernd. (5939 Klicks)

Raphi05.12.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde