Hallo,
wenn man von den aktuellen Preisen der Neufahrzeuge ausgeht, möchte man eigentlich erwarten das die Motoren genauso lange wie das ganze Fahrzeug halten, dem ist aber leider nicht so :´-(
die älteren Motoren waren einfach & simpel aufgebaut, ein Wechsel der defekten Zylinderkopfdichtung dauerte ca.2h, wenn man die Ölwanne nach unten abgenommen hat, konnte man die Pleuellagerschalen recht schnell austauschen, nach 200Mm zog man dabei gleich die losen Kolben nach oben raus & machte neue Kolbenringe drauf :-)+ , Ölwechsel war nach spätestens 10Mm angesagt.
Die aktuellen Motoren sind für solch arbeiten nicht mehr ausgelegt :´-( ,
Ölwechsle alle 50Mm :´-( & Übermaßkolben oder Aufmaßlagerschalen gibts bei Ford garnichtmehr :´-( , da heißt es also kompletten Motor raus & neuen rein, anstatt VERSCHLEISSreile regelmäßig zu tauschen ;-) .
Grüße Lars