Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Zaffi soviel stärker als Touran? (2294 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
67, Opel Zafira (A) 2,2 DTI Edition, Triumph Spitfire 1500 (1979er), HONDA NTV 650
22.10.04
Schon ewig nix positives mehr reingeschrieben worden. Da passt meine Erfahrung gestern.

Wir waren eine Woche in Holland. Zu viert - also schon einiges an Gepäck (viel Wechselkleidung, weil es ja evtl. regnen könnte) und vor allem vier Full-Size-Fahrräder auf der Anhängerkupplung. Ja, sogar unser 10-Jähriger hat schon ein - wenn auch kleines - Erwachsenen-Mountain-Bike. Hatte bisher noch nie die Leuchtweitenregulierung gebraucht - diesmal schon, er ging hinten ganz schön in die Knie.

Jedenfalls sind wir gestern von Venlo die A61 runtergefahren. Rechts ewige LKW-Schlangen, KM-Begrenzung ist 130, vor mir ein LKW, der gerade die Schlange überholt - wir tuckern so mit 90 bis 100 vor uns hin, ich halte aber 50 Meter Abstand. Erstens hab ich es nicht eilig und zweitens hilft es nix, wenn ich 5 Meter hinterher fahre.

Der hinter mir sieht das anders, fährt press hinter mir ganz links aussen, Blinker an. Ich verstehe diese Scherzbolde nicht. Was hätte er davon, an mir vorbeizukommen? Der LKW vor mir/uns ist trotzdem noch da. Gut, ich könnte dichter auffahren, aber was hätte ich davon, ich finde schon die 50 Meter recht knapp, da man vorne absolut nichts sieht.

Naja, jedenfalls wird die Strasse 3-spurig und der LKW zieht auch nach rechts rüber - plötzlich ist die Strasse praktisch Menschenleer - faszinierend sowas. Mein "Freund" hinter mir zieht sofort nach ganz links, ich trete auch das Gaspedal ganz durch. Er verhungert - er kommt nicht nach und geht wieder in die Mitte zurück, während ich bereits ganz rechts bin. Ich beschleunige bis 150, was ich bei 130 Limit noch vertretbar finde, zumal die Strasse absolut leer ist. Mein Vorsprung dürfte da auf ca. 50 bis 100 Meter angewachsen sein. Dann dauerte es nicht lange und der Touran fährt vorbei - bestimmt mit 170 Sachen - boah ist der gut.

Es dauert aber nicht lange, dann wiederholt sich die Szene, diesmal ich hinten er vorne (jetzt weiss ich: es ist ein Touran 1,9 FSI - ist das ein Diesel?). Die Strasse bleibt aber zweispurig, nur der langsame Überholer geht wieder nach rechts. Er beschleunigt, ich beschleunige, muss aber abbrechen, weil ich schneller bin als er, er aber die Spur nicht frei gibt, obwohl rechts frei ist.

Jetzt die Frage: Ist der Touran 1,9 FSI so schwach oder war der Fahrer unfähig? Allerdings dürfte er wie ich bei ca. 100 Km/h im letzten Gang unterwegs gewesen sein, da gibts nur voll drauftreten - kein Fahrerkönnen.

Eine negative Erfahrung hab ich auch noch: In der Nacht zum Freitag goss es bei uns aus Eimern. Der Rasen (auf dem unser Zaffi parkte) war patschnass. Wir haben am Freitag morgen alles gepackt und wollten losfahren. Nix ging mehr. Obwohl der Boden topfeben war, keine Löcher hatte und auch sonst absolut unproblematisch schien wurde das kleineste Gasgeben mit einem blinkenden TC/ESP-Zeichen quittiert. Er bewegt sich keinen cm vor oder zurück, sondern die Räder drehten (langsam) durch. Da half nur kräftig schieben, bis wir die 2 Meter zum festen Untergrund erreicht hatten. Hinterher führte ich das auf das hohe Gewicht auf den Hinterrädern zurück, dass die Vorderräder zu sehr entlastet waren.
ThemaAutorDatum/Zeit

Zaffi soviel stärker als Touran? (2294 Klicks)

Marcel22.10.04

Re: Zaffi soviel stärker als Touran? (912 Klicks)

Schulte22.10.04

Re: Zaffi soviel stärker als Touran? (816 Klicks)

Thomas Wagner22.10.04

Re: Zaffi soviel stärker als Touran? (1422 Klicks)

Thomas Moser22.10.04

Re: Zaffi soviel stärker als Touran? (730 Klicks)

Leonardo22.10.04

Re: Zaffi soviel stärker als Touran? (585 Klicks)

Manitu04.11.04

Re: Zaffi soviel stärker als Touran? (643 Klicks)

Leonardo04.11.04

Re: Zaffi soviel stärker als Touran? (525 Klicks)

Manitu04.11.04

Re: Zaffi soviel stärker als Touran? (548 Klicks)

Manfred Riese04.11.04

Re: Zaffi soviel stärker als Touran? (568 Klicks)

Manitu04.11.04

Re: Zaffi soviel stärker als Touran? (613 Klicks)

Thomas Wagner04.11.04

Re: Zaffi soviel stärker als Touran? (511 Klicks)

Jui05.11.04

Re: Zaffi soviel stärker als Touran? (513 Klicks)

Marcel05.11.04

Re: Zaffi soviel stärker als Touran? (457 Klicks)

Leonardo05.11.04

Re: Zaffi soviel stärker als Touran? (469 Klicks)

Manitu05.11.04

Re: Zaffi soviel stärker als Touran? (441 Klicks)

Thomas Wagner07.11.04

Re: Zaffi soviel stärker als Touran? (597 Klicks)

Marcel08.11.04

Re: Zaffi soviel stärker als Touran? (544 Klicks)

ba92818.11.04

Re: Zaffi soviel stärker als Touran? (703 Klicks)

Manfred Riese18.11.04

Re: Zaffi soviel stärker als Touran? (597 Klicks)

Norbert Kapinus31.10.04

Re: Zaffi soviel stärker als Touran? (454 Klicks)

Tommy31.10.04

Re: Zaffi soviel stärker als Touran? (461 Klicks)

Norbert Kapinus01.11.04

Re: Zaffi soviel stärker als Touran? (618 Klicks)

Marcel01.11.04

Re: Zaffi soviel stärker als Touran? (469 Klicks)

Norbert Kapinus01.11.04

Re: Zaffi soviel stärker als Touran? (433 Klicks)

Tommy01.11.04

Re: Zaffi soviel stärker als Touran? (413 Klicks)

Norbert Kapinus02.11.04

Re: Zaffi soviel stärker als Touran? (488 Klicks)

Tommy02.11.04

Re: Zaffi soviel stärker als Touran? (540 Klicks)

LARS01.11.04

Re: Zaffi soviel stärker als Touran? (429 Klicks)

Marcel02.11.04

Re: Zaffi soviel stärker als Touran? (450 Klicks)

Tommy02.11.04

Re: Zaffi soviel stärker als Touran? (393 Klicks)

Marcel04.11.04

Re: Zaffi soviel stärker als Touran? (418 Klicks)

Thomas Wagner04.11.04

Re: Zaffi soviel stärker als Touran? (413 Klicks)

Tommy04.11.04

Re: Zaffi soviel stärker als Touran? (678 Klicks)

Spielverderber02.11.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde