Hallo zusammen,
aus den klassenkämpferischen, anarchischen Haßtiraden halte ich mich raus.
Nur eine Anmerkung zu den Leistungsdaten, die ich bewußt überspitzt formuliere:
Was nützen 320 Nm bei 1750 1/min, wenn der Verlauf des Drehmomentes einer Kirchturmspitze gleicht?
Bei Zaffi ist der Drehmomentverlauf platt wie ne Flunder von 1500-2750 1/min ...
Hier möchte ich dem Zaffi die Wirtschaftlichkeitsmedaille verleihen: Der Antriebsstrang kann um 15% "schwächer" ausgelegt werden, was Kosten und Gewicht spart.
So, soweit der Denkanstoss. Dass der Touranmotor der leistungsfähigere ist, daran besteht kein Zweifel. Die besseren Fahrleistungen beruhen aber auch auf dem 6-Ganggetriebe, das natürlich besser den "schmalen" Drehmomentbereich umsetzten kann und somit eine höhere Endgeschwindigkeit erreicht (auch wegen der 15 PS mehr) und auch bessere "Dynamikwerte", solange nicht geschaltet werden muss ...
Ach ja: technischer Hinweis: Drehmoment * Drehzahl = Leistung. Oder im Klartext: bei gleichmäßigem Drehmomentverlauf bedeuten 10% mehr Drehzahl (z.B. 5500 statt 5000) auch 10% mehr Leistung. So haben die Formel1-Motoren inzwischen die 950PS Marke geknackt: Die max. Drehzahl ist in den letzten Jahren von 16000 1/min auf fast 19000 1/min gesteigert worden. Das sind ca. 20% oder eben der Anstieg von 800 auf 960 PS. Das die Erhöhung der Drehzahl nicht trivial ist, ist hoffentlich jedem klar.
So, nun genug der Belehrung. Jetzt darf wieder gestritten werden (hoffentlich sachlich).
Ciao,
Manfred
MB B200 CDI 08/14