Klemens (Gast)  
23.01.06
Sorry, war seit dem 12. fast nur noch bei Kunden unterwegs. Deshalb erst jetzt eine Antwort. Inzwischen über 8000 Km und alles beim Alten. Aber eine negative Erfahrung mit Opel:
So lange ich nur zu Hause runfahre (ins Büro etc.) bin ich hier im Odenwald oft ziemlich allein auf der Straße, deshalb bleibt meine Frontscheibe auch zumeist sauber und ich brauchte seit der Fahrzeuglieferung im September mal gerade ca. 200 ml Wischwasser. Habe das geringe Defizit dann kurz vor meinen großen Fahrten mit Konzentrat (bis -30 Grad) aufgefüllt. Nun bei viel Schnee und Matsch im Allgäu brauchte ich natürlich auch mal Wasser zum Wischen und siehe da: eingefroren und zwar schon ab ca. -2 Grad. Meine Vermutung, Opel füllt wohl ab Werk nur Leitungswasser ein. Heute wieder zurück und gleich mal bei meinem FOH angerufen: der hat das bestätigt, immerhin sei das Fahrzeug ja noch im September ausgeliefert worden.
Ich war dann schon etwas geschockt. Haben die Opel-Techniker denn noch nie was davon gehört, daß man heutigen Straßenschmutz selbst im Sommer nicht allein mit Wasser bekämpfen kann? Zumindest mal etwas Reinigungsmittel braucht man doch immer, da das gleichzeitig Frostschutz darstellt, erwarte ich eigentlich bei einem Auto auch ab Werk einen Mindestfrostschutz vielleicht bis -10 Grad. Zumindest verstehe ich das unter "straßenverkehrstauglichem Auto", denn eine verschmutzte Frontscheibe ist Sommers wie Winters nicht straßenverkehrstauglich. Und wenn man sich schon die paar Cent spart als Hersteller, gehört zumindest ein Hinweis ans Lenkrad geklebt, in dem man den Käufer/Fahrer auffordert, unverzüglich für die korrekte Befüllung des Wischwasserbehälters mit Reiniger/Frostschutz zu sorgen. Es wäre dann auch besser, man würde ab Werk den Behälter nur halb auffüllen, das reicht im Werk zum testen und der Käufer hat noch genügend Platz um Konzentrat einzufüllen.
Das sind so die Kleinigkeiten, wo trotz aller tollen Technik und modernstem Design sich unsere deutschen Autobauer letztlich als Dilletanten erweisen. Mit Japanern oder anderen kann ich es jetzt nicht vergleichen, da ich bisher nur von Opel und VW neue Fahrzeuge gekauft habe.
Trotzdem mag ich den Zafira!
Klemens
ThemaAutorDatum/Zeit

Nun über 6.000 Km mit Zafira B (3591 Klicks)

Klemens19.12.05

Re: Nun über 6.000 Km mit Zafira B (1251 Klicks)

Venticello - Zafira B (ex A)25.12.05

Re: Nun über 6.000 Km mit Zafira B (1299 Klicks)

Klemens28.12.05

Re: Nun über 6.000 Km mit Zafira B (1235 Klicks)

Marc Sven12.01.06

Re: Nun über 6.000 Km mit Zafira B (1090 Klicks)

Klemens23.01.06

Re: Nun über 6.000 Km mit Zafira B (962 Klicks)

tresordoktor05.02.06

Re: Nun über 6.000 Km mit Zafira B (968 Klicks)

Pim - Zafira A05.02.06

Re: Nun über 6.000 Km mit Zafira B (1672 Klicks)

Venticello - Zafira B (ex A)05.02.06