Das ist etwas komplizierter:
Der GTI-Motor arbeitet zusätzlich zur normalen Kompression von 1:10,3 noch mit einer Turboaufladung. Der Motor ist damit für den Betrieb mit Super Plus ausgelegt. Nur mit Super Plus stehen die vollen Leistungsreserven zur Verfügung.
Was passiert nun, wenn man Kraftstoff mit weniger Oktan tankt?
1. Der Kraftstoff neigt schneller zum "Klopfen", d.h. der Kraftstoff entzündet sich von selbst und verbrennt explosionsartig, bevor die Zündkerze ihn zünden kann. Dies nimmt man als "klopfendes" Motorgeräusch wahr. Dieses Klopfen schädigt auf Dauer den Kolben.
2. Der Klopfsensor meldet dieses Klopfen der Motorsteuerung, die daraufhin den Zündzeitpunkt vorverlegt. Damit ist sichergestellt, daß die Zündkerze das Kraftstoff-Luft-Gemisch kontrolliert zündet und dieses verbrennt, statt zu explodieren. Der Motor läuft damit gedrosselt und etwas lauter.
3. Dadurch gerät der Motor in einen ungünstigeren Betriebspunkt,
Ergebnis: Die Leistung fällt, der spezifische Verbrauch steigt.
Kurzum: Wenn ich glaube, mir eine solche Leistungsschleuder leisten zu können, ist es falsch, am Treibstoff zu sparen. Wer die 6 Cent Aufpreis für Super Plus gegenüber Super nicht berappen kann, sollte sich überlegen , ob er nicht gewaltig über seine Verhältnisse lebt, wenn er sich so einen Hobel kauft.
Volkswagen sagt dazu übrigens: "Anstelle von bleifreiem Super Plus ist auch ein Betrieb mit bleifreiem Superbenzin (mind. 95 ROZ) bei Inkaufnahme von Fahrleistungs- und Verbrauchsnachteilen möglich."
Interessante technische Hintergründe findet Ihr hier:
[
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