Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Marderschäden vermeiden (1439 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Avatar. Otti  
D-288**, 1,9TDI, HL
31.08.06
Auch ein interessanter Tip.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit gebrauchten Putzlappen vom Lackierer gemacht.
Hintergrund:
Mein DB124er war ein beliebtes "Marderspielzeug", trotz regelmässiger Motorwäsche.
Zu Hause hat dann ein altes Radio mit Steckdosenbewegungsmelder, unterm Auto, perfekt geschützt.
Der beliebte Trick mit dem Hasendraht unterm Auto hatte fürchterliche Folgen.
Da der pelzige Geselle nicht mehr von unten in den Motorraum kam, hat er mit Hilfe der Krallen einen Weg von oben gesucht:-(( :-(( :-(( .
Das war dann auch ein Grund, weshalb eine komplette Lackierung anstand.
Die Vorarbeiten wurden in unserer Scheune gemacht, inklusive der Grundierung.
Seitdem ist der Schuppen Marderfrei!
Auf dem restlichen Gelände unseres Hofes ist er immer mal wieder zu sehen.
Nach der Neulackierung war auch der Benz völlig uninteressant für den Marder.
Seitdem haben meine Eltern und ich immer ein paar alte Putzlappen vom Lackierer im Motorraum gestopft und keine Probleme mehr mit dem Burschen.
Vor einigen Monaten war er der Meinung, den Boden unseres Wohnhauses in Beschlag nehmen zu müssen, einige alte Lösungsmittel getränke Lappen auf dem Dachboden verteilt und schon war Ruhe.
Wegen der schlechten Erfahrungen mit dem Hasendraht, bin ich sehr skeptisch gegenüber den Abwehrmassnahmen nach dem Weidezaunprinzip.
Die sind mit Sicherheit der beste Schutz, gegen ein Eindringen von unten.
Vermutlich ist es auch die Toplösung, wenn noch nie ein Marder im Motorraum war (Vorbeugung).
Hat aber erst einmal ein Marder seinen Geruch im Motorraum hinterlassen, hilft auch die Motorwäsche wenig.
Der Nächste will mit Gewalt zum Geruch und wenn es von unten nicht klappt, versucht er es eben von oben, notfalls mit Gewalt!

Marderverbiss ist ein echtes Problem.
Der Trick mit den Putzlappen klapt in einer ländlichen Gegend oder reiner Wohngegend.
Die Biester sind aber sehr anpassungsfähig, ein Marder der sein Revier in einem Gewerbegebiet hat, vieleicht noch mit chemischer Industrie, wird sich davon bestimmt nicht abhalten lassen.

Gruß Otti, der Dank der "Putzlappenstrategie" seit einigen Jahren Marderschadenfrei ist.



DSG, in blau getaucht, im Sommer kühl, immer Winter warm. Mit neuer MAL, W8, Chromringe und RDK. Ohne Tränenwischen! NSW als TFL, BL
BJ 06.04/MJ`05, Kombi-RPF-Filter.
ThemaAutorDatum/Zeit

Marderschäden vermeiden (2354 Klicks)

Frank Baumgarten30.08.06

Re: Marderschäden vermeiden (1439 Klicks)

Otti31.08.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde