Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Golf V 1,6l 75kw oder FSI mit 85kw (2588 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Dirk Mahlstaedt (Gast)  
24.12.06
Hi,

ich kenne beide Motoren aus vorherigen Autos und habe mich nach guten Erfahrungen bewusst für den 1,6 entschieden. Die Unterschiede bei Fahrleistung und Drehmoment sind, wenn überhaupt, nur minimal spürbar. Hier eine kurze Auflistung:

Vorteile 1,6:
- robuste, ausgereifte Technik, 8 V
- kann mit Normalbenzin fahren
- im unteren und mittleren Drehzahlbereich angenehm leiser Motor
- Umrüstung auf Autogas möglich

Nachteile 1,6:
- 5-Gang, verbraucht mit 8 - 8,5 Litern bis zu einen Liter mehr als 1,6 FSI
- Zahnriemen (teurer Wechsel bei 120.000 km)


Vorteile 1,6 FSI:
- Direkteinspritzer, 16 V
- 6-Gang, verbraucht mit 7,5 - 8 Litern bis zu einen Liter weniger als 1,6
- größeres Einsparpotenzial bei gleichmäßiger Fahrt im Teillastbereich (6. Gang), z.B. auf der Landstraße
- Steuerkette, nahezu wartungsfrei
- 0,2 Sek. schneller auf Tempo 100, 8 km/h höhere Endgeschwindigkeit

Nachteile 1,6 FSI:
- benötigt Superbenzin
- typische FSI-Schwachstelle: Zündspulen
- insgesamt kernigerer Motorlauf, bedingt durch Direkteinspritzung
- Mehrpreis 1.225 EUR
- Verbrauchsvorteil nur bei sehr zurückhaltender Fahrweise
- 2 Ct. höhere Kilometerkosten
- Umrüstung auf Autogas nicht möglich

Beide Motoren sind keine "Sportmotoren", reichen aber für den täglichen Bedarf völlig aus. Ich habe mir für den gesparten Mehrpreis das empfehlenswerte Bi-Xenon mit Kurvenfahrlicht gegönnt.

Gruß
Dirk
ThemaAutorDatum/Zeit

Golf V 1,6l 75kw oder FSI mit 85kw (2439 Klicks)

Thorsten Beyer11.09.06

Re: Golf V 1,6l 75kw oder FSI mit 85kw (2588 Klicks)

Dirk Mahlstaedt24.12.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde