Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Fehlerliste für Citroën C4 (2985 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-516*, Mercedes A160 CDI Blueefficiency Avantgarde (W169)
12.04.06
Hallo Stefan,

> Da das Forum leider keine Editierfunktion besitzt (oder etwa
> doch? *zudenmoderatorenschielt*)

In der produktiven Version leider nicht, die nächste Version bringt eine Edit-Funktion für registrierte Besucher mit. Wir arbeiten derzeit zu zweit mit Hochdruck daran, auf die neueste Version umzusteigen, haben auch schon eine Menge Arbeit in die Datenübernahme, Auswahl von Zusatzmodulen und Einarbeitung in das neue "Template"-System (mit dem man das Forum an ein eigenes Layout anpassen kann) gesteckt, etliche Fehler aufgespürt und korrigiert und auch bereits zwei eigene Zusatzmodule geschrieben. Aber noch liegt ein dickes Stück Arbeit vor uns: die bei uns vorhandenen zusätzlichen "Suchen" (siehe Forenkopf) und ein oder zwei Zusatzmodule müssen neu programmiert werden. Das Template fehlt auch noch...

> müssen wir wohl etwas
> improvisieren damit eine funktionierende "Bug"-List zumindest
> für den C4 aufgebaut werden kann.

Eine Fehlerliste, FAQ oder Technikberichte über das Forum abzubilden, halte ich aus verschiedenen Gründen nicht für optimal.

Ich weiß zwar, dass es in fast allen anderen Foren so gehandhabt wird, aber dort gibt es einen wesentlichen Unterschied zum Langzeittest: sie bestehen NUR aus einem Forensystem und nutzen zwangsläufig die vorhandenen Möglichkeiten innerhalb des Forums. Langzeittest.de bietet jedoch einen redaktionellen Teil in Form der einzelnen Langzeittests und dort sollten m.E. die Informationen gesammelt werden. Dies können Technikberichte (Beispiel Opel Zafira), eine FAQ (Beispiel VW Touran), Checklisten (Beispiel Opel Zafira) oder Informationen zum Tuning (Beispiel Opel Zafira)sein.

Die im Forum gewonnenen Informationen werden von einem oder mehreren (eingewiesenen) "Redakteuren" zusammengefasst, aufbereitet und bebildert und vom Kernteam des Langzeittest als Webseite aufbereitet. Der Bericht verlinkt bei Bedarf auf die betreffenden Beiträge im Forum, FAQ oder Technikberichte. Dabei können auch wichtigte Aspekte für die Suchmaschinen, wie zum Beispiel eine sprechende Benennung der Bilder, sichergestellt werden.

So aufbereitet sind die Informationen wesentlich einfacher zu finden, als in einem Forum, sie präsentieren sich alle in einem einheitlichen Format und werden von den Suchmaschinen wesentlich(!) besser positioniert, als ein Forenbeitrag. Die FAQ des Touran zum Beispiel hat es bei stichprobenhaft geprüften Themen von einer dreistelligen Position bei Google jeweils auf Platz 1 geschafft.

Für eine Fehlerliste kann ich Dir noch kein Beispiel bieten, aber ich kann mir gut vorstellen, dass dies ein Bestandteil einer FAQ sein könnte.

Gruß
Oliver
ThemaAutorDatum/Zeit

Fehlerliste für Citroën C4 (26028 Klicks)

Stefan Keil11.04.06

Re: Fehlerliste für Citroën C4 (2985 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann12.04.06

Re: Fehlerliste für Citroën C4 (10389 Klicks)

Hoffmann Peter10.12.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde