Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Kraftstoffsystem des Citroen Xsara Picasso ist eine Fehlkonstruktion (23818 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Thomas Rose (Gast)  
02.05.07
An alle, die an einem Citroen Xsara Picasso interessiert sind,

wir haben vor knapp einem Jahr einen Citroen Xsara Picasso gekauft.
Mit diesem Fahrzeug hatten wir seitdem mehrmals Probleme, weil der Motor ohne Vorwarnung plötzlich ausgeht. Er lässt sich sofort danach aber wieder starten und fährt weiter. Dieses ist bisher drei Mal aufgetreten und wir waren jedes Mal in einer Citroen Werkstatt.
In der Werkstatt wurde jeweils der Fehlerspeicher ausgelesen, aber der ist anscheint so unbrauchbar, dass damit der Fehler nicht lokalisiert werden konnte. Es waren zu vielen "falsche" Fehler gespeichert.

Das Ergebnis der drei Werkstattbesuche war wiefolgt:
1. Versuch (selbst zur Werkstatt gefahren nach 2 Tagen)
Fehlerspeicher wurde zurückgesetzt und wir gebeten bei nochmaligem auftreten des Fehlers sofort zur Werkstatt zu kommen.

2. Versuch (mehrmals stehen geblieben und danach KFZ in die Werkstatt
schleppen lassen)
Die Kontakte am Steuergerät wurden nachgebogen, weil hier potentiell
schlechte Kontakte zu dem Problemen geführt haben.

3. Versuch (wieder KFZ in die Werkstatt schleppen lassen)
Nachdem wir der Werkstatt den Tipp gegeben haben, dass der Fehler immer bei relativ niedrigem Tankniveau auftritt, war der Fehler damit gefunden, und die Tankstandsanzeige wurde umkalibriert (angeblich), so dass schon bei ca. 9 Liter (vorher ca. 5 Liter) der rote Balken kommt. Es sollte dann auch getankt werden, weil sonst aufgrund von Blassenbildung im Diesel (es ist ja ein empfindliches Hochdrucksystem und der Diesel sehr heiß) und vielleicht Dreck im Tank (obwohl der Wagen noch keine 20.000 km gefahren hat) die Kraftstoffversorgung nicht sicher gestellt ist. Dieses ist lt. einem Rundschreiben von Citroen an die Werkstätten generell bei allen Xsara Picasso so zu machen.
Zur Zeit ist es so, dass der Waagen stehen bleibt, wenn der Bordcomputer
anzeigt, dass man noch 200 km bis zum nächsten Tanken fahren kann.

Es hört sich etwas abenteuerlich an und ich frage mich, ob wir das so
akzeptieren müssen.

Ein weiterer Fehler des Citroen ist, dass der CD-Player nur ca. die Hälfte aller CD's die wir haben auf Anhieb lesen kann. Manche CD's gehen erst nach dem zweiten, dritten oder zehntem Versuch. Hierbei geht es mit selbst gebrannten CD's eher besser.

Mit freundlichen Grüßen
T.Rose
ThemaAutorDatum/Zeit

Kraftstoffsystem des Citroen Xsara Picasso ist eine Fehlkonstruktion (23818 Klicks)

Thomas Rose02.05.07

Re: Kraftstoffsystem des Citroen Xsara Picasso ist eine Fehlkonstruktion (1826 Klicks)

Jürgen Meinert03.01.08

Re: Kraftstoffsystem des Citroen Xsara Picasso ist eine Fehlkonstruktion (10732 Klicks)

Hardy0111.07.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde