D-516*, Mercedes A160 CDI Blueefficiency Avantgarde (W169)
14.09.05
Hallo Flo,

> Das für meinen Geschmack unendlich unübersichtliche und
> umständliche Foren-Design!

Meine Aussagen zu diesem Thema findest Du hier:
[forum.langzeittest.de]

> dabei so an phpBB- oder andere moderne Designs gewöhnt,

Stell mal um auf "Themen schließen" und "Einfache Ansicht" (die Forensoftware merkt sich diese Einstellung für jeden Benutzer und jedes Forum individuell), ich denke, dann wirst Du Dich schon wohler fühlen.

> - Zitate sind nur sehr schwer vom übrigen Text zu
> unterscheiden,

Sehe ich nicht so. Zumal auch zwei Möglichkeiten zur Kennzeichnung von Zitaten existieren: die bei Emails üblichen Einrückungen mit dem Größerzeichen oder durch [ quote ] und [ /quote ].

> besonders bei "geteilten" Zitaten

Hmmh, was sind geteilte Zitate?

> - Es ist nicht möglich, zu jedem Mitglied über jedem Beitrag
> sowas wie Wohnort, kleines Bild, Zahl der Beiträge etc.
> anzuzeigen.

Grundsätzlich ja, aber:

- Nicht jeder Schreiber ist registriert, Gäste dürfen bei uns auch Beiträge verfassen

- Jeder registrierte Benutzer kann diese Angaben in seinem Profil und/oder Signatur hinterlegen. Dieses Profil kann von jedem Besucher eingesehen werden (zum Beispiel über den Link der auf dem Namen des Autors liegt). Warum sollen diese Angaben aber zu jedem Beitrag eingeblendet werden? Das bläht die Seite mit Informationen auf, die sich immer wiederholen. Ich denke, die Mehrzahl der Besucher möchte sich auf die eigentlichen Beiträge konzentrieren. Daher bekommen zum Beispiel registrierte Besucher, die eingeloggt sind, ein deutlich abgespecktes Seitenlayout: alles, was nicht notwendig ist, wird dabei weggelassen, sozusagen Information pur...

> - Die teils riesigen Bilder in der Signatur, die man
> teilweise in jedem 2. Beitrag sieht, stören mich wahnsinnig.

Jepp.

> - Die steinzeitliche Baum-Struktur- nutzt die jemand, oder
> bin ich vielleicht sogar der einzige, der die NICHT nutzt ???

Wer zwingt Dich, die Baumstruktur zu nutzen? Es ist lediglich die Voreinstellung des Forums. Schalte um und gut ist. In der Übersicht findest Du dazu den Link "Themen schliessen", innerhalb eines Themas gibt es dazu den Link "Einfache Ansicht". Diese Einstellung ist indivuduell für jedes Forum einstellbar...

Innerhalb des Forums wurde bereits darüber diskutiert, welche dieser Einstellungen denn Standard sein soll. Die Mehrheit hat sich für den jetzigen Standard entschieden, aber ich sage es nochmals: jeder kann es sich einstellen, wie er will.

> Meine Frage, die ich hier mal zur Diskussion stellen will:
> Einem Club mit einigen Hundert € Jahresbudget müsste es doch
> möglich sein, sich ein professionelles Forum z.B. bei
> forenshop.de zu leisten (z.B. phpBB für 45,- € / Jahr
> werbefrei). In so einem Fall wäre ich auch gerne bereit, das
> Hosting zu übernehmen.

Für das Forum des Touran-Clubs kann ich hierzu keine Aussage treffen. Für die Foren des VW Touran innerhalb des Langzeittests ist dies keine Alternative.

Deine Kritik kann ich verstehen und sie ist ja auch bereits mehrfach geäußert worden.

Ich möchte bei einem Wechsel (egal ob zu einer anderen Software oder zu einer anderen Version der Forensoftware) keinerlei Beiträge verlieren. Auch die häufig zu sehende Praxis, ein altes Forum mit einem Schreibschutz zu versehen und eine Neues parallel zu eröffnen, findet bei mir keine Zustimmung. Die bisherigen Beiträge müssen bei einem Wechsel inhaltlich weiter funktionsfähig bleiben (interne und externe Links, Bilder, Formatierungen, etc.).

Unter diesen Bedingungen ist die Wahl der neuen Software oder eines Dienstleisters, oder eines Hostingpartners absolut zu vernachlässigen. Hier ist lediglich die anfallende Arbeit zur Migration der Daten der entscheidende Punkt! Und da steckt eine Menge zeitintensive Programmierung drin (komm bitte jetzt nicht mit angeblich fertigen Migrationsskripts von Phorum zu phpBB, die Schieben nämlich lediglich die Daten von einer Datenbank in die nächste, passen aber die Beiträge nicht an...).

Damit wären wir bei der einzigen großen Frage, die solchen (ehrenamtlichen, Freizeit-, Hobby-, Vereins-) Projekten stets anhaftet:

Wer macht's?

Und schwupps, herrscht wieder großes Schweigen und die Zeigefinger scheinen mit Kabelbindern am Stuhlbein befestigt zu sein.

Boris und ich arbeiten immer mal wieder an den Migrationsskripten zur neuesten Phorum-Version und Erstellung eines (Webseiten-)Templates für die neue Version, aber wir müssten uns eigentlich mindestens zwei Wochen in Klausur begeben, um damit fertig zu werden...

Ich für meine Person stecke jede freie Minute in das Projekt "Langzeittest.de". Ebenso bereits viele Mitstreiter hinter den Kulissen. Aber alles, was wir nicht schaffen und andere nicht übernehmen, bleibt eben liegen... Sorry.

Meint
Oliver
ThemaAutorDatum/Zeit

Auch dabei - Nr. 156 (2375 Klicks)

Alpen-Touraner13.09.05

Re: Auch dabei - Nr. 156 (577 Klicks)

Alpen-Touraner13.09.05

Re: Auch dabei - Nr. 156 (623 Klicks)

firstflatter13.09.05

Re: Auch dabei - Nr. 156 (664 Klicks)

Uwe Schmidt13.09.05

Re: Auch dabei - Nr. 156 (656 Klicks)

Alpen-Touraner13.09.05

Re: Auch dabei - Nr. 156 (563 Klicks)

emka13.09.05

Re: Auch dabei - Nr. 156 (607 Klicks)

Alpen-Touraner13.09.05

Re: Auch dabei - Nr. 156 (639 Klicks)

Highgolfer13.09.05

Re: Auch dabei - Nr. 156 (590 Klicks)

Alpen-Touraner13.09.05

Re: Auch dabei - Nr. 156 (651 Klicks)

Highgolfer14.09.05

Re: Auch dabei - Nr. 156 (667 Klicks)

Alpen-Touraner14.09.05

Re: Auch dabei - Nr. 156 (613 Klicks)

Jan Morgenthum14.09.05

Re: Auch dabei - Nr. 156 (566 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann14.09.05

Re: Auch dabei - Nr. 156 (669 Klicks)

Alpen-Touraner14.09.05

Re: Auch dabei - Nr. 156 (585 Klicks)

Uwe Schmidt14.09.05

Re: Auch dabei - Nr. 156 (565 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann14.09.05

Re: Auch dabei - Nr. 156 (661 Klicks)

Alpen-Touraner14.09.05

Re: Auch dabei - Nr. 156 (561 Klicks)

Otti14.09.05

Re: Auch dabei - Nr. 156 (599 Klicks)

Alpen-Touraner14.09.05

Re: OT - Forum (589 Klicks)

emka14.09.05

Re: OT - Forum (619 Klicks)

Alpen-Touraner14.09.05

Re: Auch dabei - Nr. 156 (662 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann14.09.05

Re: Auch dabei - Nr. 156 (659 Klicks)

Alpen-Touraner14.09.05

Re: Auch dabei - Nr. 156 (635 Klicks)

ZYL°RIC14.09.05

Re: Auch dabei - Nr. 156 (665 Klicks)

Jan Morgenthum14.09.05

Re: Auch dabei - Nr. 156 (773 Klicks)

Alpen-Touraner14.09.05

Re: Auch dabei - Nr. 156 (658 Klicks)

Jan Morgenthum14.09.05

Re: Auch dabei - Nr. 156 (698 Klicks)

Jan Morgenthum15.09.05

Re: Auch dabei - Nr. 156 (633 Klicks)

Flo S18.09.05

Re: Auch dabei - Nr. 156 (655 Klicks)

TheRaven18.09.05

Re: Auch dabei - Nr. 156 (730 Klicks)

Jan Morgenthum18.09.05

Re: Auch dabei - Nr. 156 (1377 Klicks)

Flo S18.09.05