Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Einschätzung Renault Trafic dCi 150 Baujahr 2007 (3533 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-86415, Opel Vivaro 2,0 CDTI Combi M9R-780 2006 facelift
25.08.17
Hallo Tom,

Verbrauchswerte 2,5 Liter sind m.w. bei gleicher Fahrweise nur geringfügig höher als bei den Dieseln mit kleinerem Hubraum.

Service und Reparaturfreundlichkeit:

Wenn man da jetzt "gut" sagen würde, dann wäre es vermutlich etwas zu hoch gegriffen. Problem bei allen Fahrzeugen dieser Klasse (frontgetriebene Transporter / Kleinbusse) ist einfach, dass der Motorraum sehr klein ist, für das, was man da alles an Technik (Turbo, Laderluftkühler, Klima....) reinbaut. Das führt natürlich dazu, dass man dann z.B. um den Anlasser zu tauschen, erst mal etliches demontieren muss, um da ranzukommen und sich ohne Hebebühne schon etwas schwer tut.

Ansonsten sind die Fahrzeuge meiner Meinung nach - abgesehen von den überdurchschnittlichen Getriebeproblemen - sehr zuverlässig. Sie werden halt typischerweise "kommerziell" (Handwerker, Baustellenpendler, Paketdienst usw.) genutzt und damit natürlich meist auch deutlich "grober behandelt" als die typische Familienlimousine.
Das Problemchen mit Radaufhängungsteilen ( Spurstangenköpfe / Traggelenke) haben markenübergreifend eigentlich alle diese Fahrzeuge. Ich denke, das liegt zum einen am hohen Gewicht,und zum anderen daran, dass man die Fahrwerksteile rel. filigran ausgelegt hat, um PKW-ähnlichen-Komfort herzustellen. Entsprechendes Werkzeug, Wagenheber und sichere Unterstellböcke vorausgesetzt, kann man insbesondere da dran, aber natürlich auch sonst schon etliches selber machen. Die Beiträge hier im Forum bestätigen das. Und Bremsen / Ölwechsel sind letztlich wie bei jedem anderen Fahrzeug auch, mit der Ausnahme, dass man mit den hinteren Bremsscheiben auch die Radlager tauscht, da die eingepresst sind. Brauchbare Diagnosetester gibt es schon für rd. 100 €. Das hat sich evtl. schon bei einem einzigen erfolgreichen Diagnoseeinsatz amortisiert.

VG
Alex
ThemaAutorDatum/Zeit

Einschätzung Renault Trafic dCi 150 Baujahr 2007 (2485 Klicks)

Tom-Einsteiger16.08.17

Re: Einschätzung Renault Trafic dCi 150 Baujahr 2007 (2131 Klicks)

Markus.H18.08.17

Re: Einschätzung Renault Trafic dCi 150 Baujahr 2007 (2828 Klicks)

Alex Schedlbauer19.08.17

Re: Einschätzung Renault Trafic dCi 150 Baujahr 2007 (3049 Klicks)

Tom_Einsteiger22.08.17

Re: Einschätzung Renault Trafic dCi 150 Baujahr 2007 (3057 Klicks)

Alex Schedlbauer23.08.17

Re: Einschätzung Renault Trafic dCi 150 Baujahr 2007 (3533 Klicks)

Alex Schedlbauer25.08.17



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde