Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (8732 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
N-9600, Renault Trafic 1.9dCi langer Radstand
12.12.09
Sternenzeit 2009,1212... ;-)

Bin nochmal meine elektrotechnischen Unterlagen durchgegangen und habe gesehen, dass wohl bei "allen" Dieselmotoren, auch bei den 1,9dCi oder DTI eine Servicebuchse vorhanden ist, auf der CAN-high auf Pin 6 und CAN-low auf Pin 14 liegt, sowie die Protokolldaten nach ISO 9141-2 K an Pin 7. Somit wäre hier die Rede von einem "vollwertigen" (meiner Meinung nach) OBD-2 (OnBoardDiagnose Standard/Stufe 2) Anschluß die Rede.

(Nur zwischendurch mal - CAN = Controll Area Network)

Die elektrischen Leitungen von der Servicebuchse gehen via einer Steckverbindung zum Steuergerät an die Anschlüsse A4, B4 und C3.

Merkwürdig!!! Ich hasse es, wenn ich nicht 100%ig weiß, ob die Unterlagen richtig sind, und vor allem, ob die Produzenten sich nicht einfach mal sofort auf einen Standard einigen können.

Gemäß z.B. Waeco besitzen Trafic usw. ab Modelljahr 2005 CAN-Bus zwischen allen Teilnehmern und deswegen kann man Tempomaten des Typs MS900 verwenden, während die Fahrzeuge davor "nur" ein elektronisches Gaspedal haben, womit Tempomaten des Typs MS800 benutzt werden müsse mit dem spezifischen Kabelsatz MS-RE1.

Das würde also bedeuten, dass Trafic's usw., Modelljahr 2004 und älter, zwar den CAN-Bus zum kommunizieren benutzen bei Servicesachen, aber nicht zwischen den verschiedenen Steuergeräten (ABS, ESP usw...)
Sehe auch, bei den technischen Unterlagen, die ich haben, dass es sich hier nur um "normale" Sensoren/Fühler handelt, die ihre Signale über ein Strom- oder Spannungsignal dem Motorsteuergerät mitteilen.

Werde also mal nächste Woche wieder zum hiesigen OPEL-Händler fahren und schauen, welches Gerät der verwendet, um den Fehlerspeicher auszulesen bei unserem Trafic.

---

Habe eben bei "vimcom" entdeckt, dass...

● Bei Opel Vivaro, Nissan Primastar und
Renault Traffic II befindet sich die OBD
Buchse direkt unter der Lenksäule.

Werde dann mal gleich schauen! Außerdem würde das ja wahrlich bestätigen, dass alle diese Typen ab Produktionsstart 2001 OBD (2) benutzen und somit den CAN-Bus "onBoard" haben.

Weitere Gedankengänge und andere unerwartete Ergebnissen werde ich schnellstmöglichst veröffentlichen... ;-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.09 12:57.
ThemaAutorDatum/Zeit

Tech2 / OBD2 Schnittstelle (3904 Klicks)

Matthias Heider11.12.09

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (8732 Klicks)

Matthias Heider12.12.09

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (2520 Klicks)

Joerg240412.12.09

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (2042 Klicks)

Calypso12.12.09

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (2022 Klicks)

Matthias Heider12.12.09

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (2055 Klicks)

Matthias Heider12.12.09

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (1795 Klicks)

Matthias Heider12.12.09

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (1893 Klicks)

Matthias Heider15.12.09

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (1823 Klicks)

Matthias Heider17.12.09

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (1596 Klicks)

Leo Lustig17.12.09

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (1364 Klicks)

Matthias Heider18.12.09

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (1510 Klicks)

Otti17.12.09

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (1366 Klicks)

Matthias Heider18.12.09

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (1463 Klicks)

Matthias Heider19.12.09

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (1471 Klicks)

Matthias Heider22.12.09

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (1233 Klicks)

Matthias Heider14.01.10

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (1564 Klicks)

Matthias Heider19.01.10

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (1141 Klicks)

Christian8319.01.10

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (1076 Klicks)

sloth20.01.10

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (1012 Klicks)

Matthias Heider20.01.10

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (2297 Klicks)

Lutz Buttelmann22.01.10

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (2121 Klicks)

Matthias Heider22.01.10

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (1149 Klicks)

Lutz Buttelmann22.01.10

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (3339 Klicks)

Lutz Buttelmann27.01.10

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (1521 Klicks)

Matthias Tieben27.01.10

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (2200 Klicks)

Matthias Heider28.01.10

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (3832 Klicks)

Matthias Heider06.02.10

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (1253 Klicks)

Martin Bank07.02.10

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (1714 Klicks)

Matthias Heider07.02.10

OBD2 / Luftmassensensor / Erfahrung Werkstatt Duchstein (3214 Klicks)

Lutz Buttelmann08.02.10

Re: OBD2 / Luftmassensensor / Erfahrung Werkstatt Duchstein (1352 Klicks)

Matthias Heider08.02.10

Re: OBD2 / Luftmassensensor / Erfahrung Werkstatt Duchstein (1338 Klicks)

Lutz Buttelmann13.03.10

Re: OBD2 / Luftmassensensor / Erfahrung Werkstatt Duchstein (1171 Klicks)

Christian8314.03.10

Re: OBD2 / Luftmassensensor / Erfahrung Werkstatt Duchstein (1287 Klicks)

Lars M18.10.10

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (1348 Klicks)

Hugo Egon Balder21.03.10

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (1404 Klicks)

Hugo Egon Balder27.03.10

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (1675 Klicks)

Matthias Heider15.04.10



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde