Halli Hallo Hallöchen an alle Leserinnen und Leser...
War die letzten Tage etwas ruhig geworden um dieses Thema hier, aber entweder war mein Lieblingsmechaniker des Vertrauens oder ich krank.
Wie auch immer, so war unser "Buckelwal" am Mittwoch zum Opel-Händler gekommen.
Es sollten ein paar Teile getauscht werden, die, so hoffte der, zum Schluß die Mechaniker, und ich, natürlich, die Fehlerlampe zum Erlöschen bringen sollten.
Tja...gehofft, verspielt und geflucht... nichts dachte sich das Steuergerät bei neuen Glühkerzen und Vorglüh-"relais". Auch ein anders Teil (habe den Namen vergessen) wurde wohl getauscht, und es geschah nicht viel.
Übrigens bin ich nun auch glücklicher Besitzer eines eigenen "OP-COM" mit "Multiplex-Interface" (geht doch nichts über Fremdwörter), dass mir detailierteren Zugang zu der Elektronik unseres Fahrzeuges erlaubt.
Die Mechaniker sagten am Ende eines aufreibenden Arbeitstages, daß das Steuergerät getauscht werden sollte. Sie würden mich lieber zum nächsten Renault-Händler schicken. Der ist ja nur 550km entfernt in Tromsø. Geht aber recht schnell. Auto auf Hurtigruten-Schiff am Mittag, vor Mitternacht in Tromsø, schlafen, aufstehen, Auto abliefern, zurück reisen, und das Auto erst geholt, wenn alles Tipp Topp ist.
Können dann auch gleich die Geschichte mit den Gurten erledigen.
Kosten würde natürlich der Autohändler bei Oslo übernehmen, wo wir den Trafic gekauft haben.
Was auch immer...ich nach Hause und gestern Abend mein OP-COM gestartet auf dem tragbaren Rechenknecht und mich an die Servicebuchse gekoppelt - Funktionierte einwandfrei!
Dann kam auch schon der Dauergast-Fehler: "Ladedruckventil Spannung hoch" - Muß mich nochmal mit dem Mechaniker darüber unterhalten.
Darüberhinaus erschien ab und zu ein "Vorglühanlagen Sammelfehler" - Meine Wut sammelte sich auch bereits...
Und dann der Hit: P0606 - merkt euch diese Fehlernummer, Leute - "Steuergerät tauschen".
Wünschte mir, daß manche Menschen ein Display auf der Stirn hätten, wo solch eine Fehlernumer darauf hinweist, daß Gehirn zu tauschen.
Muß also nochmal Rücksprache halten mit den Mechanikern. Konnte leider noch nicht mit ihnen sprechen.
Eine nette Erklärung zum Punkt OBD2 und Co.:
-Was ist der Unterschied zwischen einem OBD-II Scanner und OP-COM ?
OBD-II Scanner sind Fehlerauslesegeräte, die lediglich nur abgasrelevante Fehler
unterstützen. Mit diesen Diagnosegeräten können sie Motorsteuergeräte und bei einigen
Modellen die Automatikgetriebesteuergeräte auslesen und können für die Vielzahl verbauter
anderer Steuergeräte nicht angewandt werden, wie z.B. (ABS, Klima, Wegfahrsperre, Airbag,
Türsteuergeräte, usw.). OP-COM unterstüzt die OBD-II Norm.
Somit können sie auch bei anderen Fahrzeugen, wie Opel, die einen OBD-II Anschluss haben, die abgasrelevanten Fehler auslesen und löschen.Das dazu erstmal wieder... Noch Fragen? Dann alszus her damit!