Hallo Matthias,
du bist ja richtig hartnäckig, solch eine Tugend gepaart mit KnowHow wünsche ich mir von mancher Werkstatt.
Ich bin auf das OBD Thema eigentlich nur aufmerksam geworden, weil meine Haus & Hofwerkstatt nicht das passende Auslesegerät für Trafic/Vivaro hatte. Mein Vivaro hatte nur noch geringe Leistung (nahm kein Gas an) und es leuchtete KEINE Lampe.
In der OPEL Werkstatt (Duchstein Delmenhorst) wurde dann ein defekter Luftmassensensor identifiziert. Der wurde gewechselt (Teil kostet 210€!), das Abgasrückführungsventil auch noch gereinigt und noch diverse andere Sachen gecheckt.
Wie oben beschrieben, habe ich mich auch ein wenig schlauer gemacht, was leider mit MoDiag in einer Sackgasse endete, da die alten Protokolle nicht unterstützt wurden.
Dein OP-COM Tip klingt sehr sexy und ich will das auch testen.
Kannst Du nochmal einen Link hier setzen, welches OP-COM Derivat du bezogen hast?
Da gibts ja ne Menge Anbieter (GB,China,D,Schweiz)....
P.S.
Die obige Opel Werkstatt hat mir meinen alten Sensor ausgehändigt. Da ich ganz sporadisch und schlecht reproduzierbar immer noch leichte Leistungslöcher hatte, habe ich den Luftfilterkasten mit dem neuen Sensor nochmal ausgebaut. Und siehe da, im Ansaugkanal zwischen Luftfilter und Sensor war noch ein Laubblatt, was den Luftstrom störte. Der Sensor hat ein Gitter als Schutz vor seinem Eingang, wo Blätter wunderbar hängen bleiben.
Da wurde ich stutzig und habe meinen alten Sensor wieder eingebaut und der funktioniert einwandfrei.
Ich vermute, dass die Werkstatt auch schon ein paar mehr Blätter entfernt hatte und eben nur das eine übersehen hatte. Da sie aber schon den neuen Sensor ausgepackt hatte, wurde mein alter nicht wieder eingebaut und getestet, sondern stattdessen mir der neue aufs Auge gedrückt.
Wie kommen Blätter hinter den Luftfilter?
Blätter können sich vor dem Luftfilter sammeln und beim Wechseln des Filters können welche in den Ansaugkanal fallen.
Nebenbei möchte ich noch erwähnen, dass die obige Werkstatt es nicht geschafft hat, den Luftfilterkasten ordentlich mit zwei Muttern festzuschrauben. Nach der eigentlichen Reparatur fehlte hinten links die Mutter und der Kasten wackelte, weil nur mit einer Mutter befestigt. Da ich wegen der Rückrufaktion der hinteren Sitzbank Gurtschlösser sowieso wieder da war, hat sich ein Mechaniker erbarmt, die fehlende Mutter plus Unterlegscheibe einzudrehen.
Naja am letzten Wochenende habe ich den Kasten eh wieder entfernt (s.o.) und festgestellt, dass die Mutter nur handwarm angezogen war. Soetwas kann ich nur mit Inkompetenz und fahrlässigkeit umschreiben.
Lutz