Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

OBD2 / Luftmassensensor / Erfahrung Werkstatt Duchstein (3214 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Opel Vivaro 1,9CDTI
08.02.10
Hallo Matthias,
du bist ja richtig hartnäckig, solch eine Tugend gepaart mit KnowHow wünsche ich mir von mancher Werkstatt.
Ich bin auf das OBD Thema eigentlich nur aufmerksam geworden, weil meine Haus & Hofwerkstatt nicht das passende Auslesegerät für Trafic/Vivaro hatte. Mein Vivaro hatte nur noch geringe Leistung (nahm kein Gas an) und es leuchtete KEINE Lampe.
In der OPEL Werkstatt (Duchstein Delmenhorst) wurde dann ein defekter Luftmassensensor identifiziert. Der wurde gewechselt (Teil kostet 210€!), das Abgasrückführungsventil auch noch gereinigt und noch diverse andere Sachen gecheckt.

Wie oben beschrieben, habe ich mich auch ein wenig schlauer gemacht, was leider mit MoDiag in einer Sackgasse endete, da die alten Protokolle nicht unterstützt wurden.

Dein OP-COM Tip klingt sehr sexy und ich will das auch testen.
Kannst Du nochmal einen Link hier setzen, welches OP-COM Derivat du bezogen hast?
Da gibts ja ne Menge Anbieter (GB,China,D,Schweiz)....

P.S.
Die obige Opel Werkstatt hat mir meinen alten Sensor ausgehändigt. Da ich ganz sporadisch und schlecht reproduzierbar immer noch leichte Leistungslöcher hatte, habe ich den Luftfilterkasten mit dem neuen Sensor nochmal ausgebaut. Und siehe da, im Ansaugkanal zwischen Luftfilter und Sensor war noch ein Laubblatt, was den Luftstrom störte. Der Sensor hat ein Gitter als Schutz vor seinem Eingang, wo Blätter wunderbar hängen bleiben.

Da wurde ich stutzig und habe meinen alten Sensor wieder eingebaut und der funktioniert einwandfrei.

Ich vermute, dass die Werkstatt auch schon ein paar mehr Blätter entfernt hatte und eben nur das eine übersehen hatte. Da sie aber schon den neuen Sensor ausgepackt hatte, wurde mein alter nicht wieder eingebaut und getestet, sondern stattdessen mir der neue aufs Auge gedrückt.
Wie kommen Blätter hinter den Luftfilter?
Blätter können sich vor dem Luftfilter sammeln und beim Wechseln des Filters können welche in den Ansaugkanal fallen.

Nebenbei möchte ich noch erwähnen, dass die obige Werkstatt es nicht geschafft hat, den Luftfilterkasten ordentlich mit zwei Muttern festzuschrauben. Nach der eigentlichen Reparatur fehlte hinten links die Mutter und der Kasten wackelte, weil nur mit einer Mutter befestigt. Da ich wegen der Rückrufaktion der hinteren Sitzbank Gurtschlösser sowieso wieder da war, hat sich ein Mechaniker erbarmt, die fehlende Mutter plus Unterlegscheibe einzudrehen.
Naja am letzten Wochenende habe ich den Kasten eh wieder entfernt (s.o.) und festgestellt, dass die Mutter nur handwarm angezogen war. Soetwas kann ich nur mit Inkompetenz und fahrlässigkeit umschreiben.

Lutz
ThemaAutorDatum/Zeit

Tech2 / OBD2 Schnittstelle (3904 Klicks)

Matthias Heider11.12.09

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (8732 Klicks)

Matthias Heider12.12.09

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (2520 Klicks)

Joerg240412.12.09

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (2042 Klicks)

Calypso12.12.09

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (2022 Klicks)

Matthias Heider12.12.09

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (2055 Klicks)

Matthias Heider12.12.09

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (1795 Klicks)

Matthias Heider12.12.09

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (1893 Klicks)

Matthias Heider15.12.09

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (1823 Klicks)

Matthias Heider17.12.09

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (1596 Klicks)

Leo Lustig17.12.09

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (1364 Klicks)

Matthias Heider18.12.09

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (1510 Klicks)

Otti17.12.09

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (1366 Klicks)

Matthias Heider18.12.09

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (1463 Klicks)

Matthias Heider19.12.09

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (1471 Klicks)

Matthias Heider22.12.09

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (1233 Klicks)

Matthias Heider14.01.10

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (1564 Klicks)

Matthias Heider19.01.10

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (1141 Klicks)

Christian8319.01.10

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (1076 Klicks)

sloth20.01.10

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (1012 Klicks)

Matthias Heider20.01.10

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (2297 Klicks)

Lutz Buttelmann22.01.10

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (2121 Klicks)

Matthias Heider22.01.10

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (1149 Klicks)

Lutz Buttelmann22.01.10

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (3339 Klicks)

Lutz Buttelmann27.01.10

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (1521 Klicks)

Matthias Tieben27.01.10

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (2200 Klicks)

Matthias Heider28.01.10

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (3832 Klicks)

Matthias Heider06.02.10

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (1253 Klicks)

Martin Bank07.02.10

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (1714 Klicks)

Matthias Heider07.02.10

OBD2 / Luftmassensensor / Erfahrung Werkstatt Duchstein (3214 Klicks)

Lutz Buttelmann08.02.10

Re: OBD2 / Luftmassensensor / Erfahrung Werkstatt Duchstein (1352 Klicks)

Matthias Heider08.02.10

Re: OBD2 / Luftmassensensor / Erfahrung Werkstatt Duchstein (1338 Klicks)

Lutz Buttelmann13.03.10

Re: OBD2 / Luftmassensensor / Erfahrung Werkstatt Duchstein (1171 Klicks)

Christian8314.03.10

Re: OBD2 / Luftmassensensor / Erfahrung Werkstatt Duchstein (1287 Klicks)

Lars M18.10.10

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (1348 Klicks)

Hugo Egon Balder21.03.10

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (1404 Klicks)

Hugo Egon Balder27.03.10

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (1675 Klicks)

Matthias Heider15.04.10



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde