Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (2121 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
N-9600, Renault Trafic 1.9dCi langer Radstand
22.01.10
Hallo Lutz!

Gemäß den Vorschriften für Autohersteller (hat ein gewissen Ernst wie das deutsche Reinheitsgebot für Bierbrauer), müssen Fahrzeuge aus bestimmten Kategorien ab einem bestimmten Datum, eher dann Modelljahr, die OnBoardDiagnose der 2ten Generation an Bord haben.

Da der Trafic und seine Brüder in der Transporterkategorie landen, war das für sie erst ab dem Modelljahr 2005, sprich nach den Sommerferien 2004 Pflicht.

Unser Trafic ist vom März 2004 - Pech gehabt. Erzürnt.

Konnte also den vollen Umfang eines OBD2-Steuergerätes nicht für mich erreichen.
Das ist das eben so mit Diagnosebuchsen; die können alle schön und bunt und vor allem gleich aussehen, aber die Belegung stellt einen vor die tiefen Abgründe der Protokollauswahl.

Mein eigener Laptop mit "Windows 7 Ultimate" und der ELM-Software von "wgsoft" glaubt da was zu finden, aber die Gerätenummer würde auf ein Steuergerät für die Beleuchtung hinweisen. Genial, oder!
Wie vorher erwähnt, geht das auch nur über den OPEL-Modus, womit ein gewisser Teil der OnBoardDiagnose 1ten Generation benutzt werden kann, um Fehler auszulesen und zurückzusetzen und noch einige wenige andere Schmankerl. Das geschieht via des KWP2000 Protokolls, das der ELM327 Chip beherrscht.

Hier lohnt sich, meiner Meinung nach, der Einsatz eines Opel-Tech2 Gerätes, dass die alten Protokolle benutzt, die da wären KWP81 und/oder KWP82 und wohl auch das KWP71.

Mit dem AGV4000 kommt man wohl an einige Steuergeräte eines Opels ran, aber wohl nicht alle.
Das schafft nur das OP-COM-Interface, das von Opel benutzt wird.

Das AGV4000 kann eben auch das Protokoll für die VAG-COM Kollegen...

Das ist eben alles so eine blöde Sache. Zunge herausstreckend.
Gerade bei Dieselfahrzeugen ist vor Modelljahr 2005 nicht viel einheitliches gelaufen. Bei Benzinern eben schon seit der Jahrtausendwende und bei den Amerikanern sogar schon seit Mitte der 90er.

Benzinmotoren lassen sich nunmal auch einfacher abgasregulieren als Dieselmotoren, deswegen wohl die gutmütige Frist für die Hersteller und dem Einführen der OnBoardDiagnose 2te Generation.

Davor ist es wahrlich ein Einzelsuppenkochen der Superlative. Grinsend.

Das erstmal dazu, hoffe, ich habe nichts vergessen...weiter Frage beantworte ich gerne!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.10 12:09.
ThemaAutorDatum/Zeit

Tech2 / OBD2 Schnittstelle (3904 Klicks)

Matthias Heider11.12.09

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (8732 Klicks)

Matthias Heider12.12.09

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (2520 Klicks)

Joerg240412.12.09

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (2042 Klicks)

Calypso12.12.09

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (2022 Klicks)

Matthias Heider12.12.09

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (2055 Klicks)

Matthias Heider12.12.09

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (1795 Klicks)

Matthias Heider12.12.09

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (1893 Klicks)

Matthias Heider15.12.09

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (1823 Klicks)

Matthias Heider17.12.09

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (1596 Klicks)

Leo Lustig17.12.09

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (1364 Klicks)

Matthias Heider18.12.09

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (1510 Klicks)

Otti17.12.09

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (1366 Klicks)

Matthias Heider18.12.09

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (1463 Klicks)

Matthias Heider19.12.09

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (1471 Klicks)

Matthias Heider22.12.09

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (1233 Klicks)

Matthias Heider14.01.10

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (1564 Klicks)

Matthias Heider19.01.10

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (1141 Klicks)

Christian8319.01.10

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (1076 Klicks)

sloth20.01.10

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (1012 Klicks)

Matthias Heider20.01.10

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (2297 Klicks)

Lutz Buttelmann22.01.10

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (2121 Klicks)

Matthias Heider22.01.10

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (1149 Klicks)

Lutz Buttelmann22.01.10

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (3339 Klicks)

Lutz Buttelmann27.01.10

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (1521 Klicks)

Matthias Tieben27.01.10

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (2200 Klicks)

Matthias Heider28.01.10

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (3832 Klicks)

Matthias Heider06.02.10

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (1253 Klicks)

Martin Bank07.02.10

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (1714 Klicks)

Matthias Heider07.02.10

OBD2 / Luftmassensensor / Erfahrung Werkstatt Duchstein (3214 Klicks)

Lutz Buttelmann08.02.10

Re: OBD2 / Luftmassensensor / Erfahrung Werkstatt Duchstein (1352 Klicks)

Matthias Heider08.02.10

Re: OBD2 / Luftmassensensor / Erfahrung Werkstatt Duchstein (1338 Klicks)

Lutz Buttelmann13.03.10

Re: OBD2 / Luftmassensensor / Erfahrung Werkstatt Duchstein (1171 Klicks)

Christian8314.03.10

Re: OBD2 / Luftmassensensor / Erfahrung Werkstatt Duchstein (1287 Klicks)

Lars M18.10.10

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (1348 Klicks)

Hugo Egon Balder21.03.10

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (1404 Klicks)

Hugo Egon Balder27.03.10

Re: Tech2 / OBD2 Schnittstelle (1675 Klicks)

Matthias Heider15.04.10



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde