Zitat
Unterschleissheimer
Aktuell ist das Elektronikmanagement im Visier. Bordspannung das Stichwort! Aber da soll VW was zu sagen. Freiwillig fahre ich nicht mehr in die Werkstatt!!!
Nun ja, nachdem das Auto nun schon soundsoviele Tausend Kilometer mit dem besagten Problem rumfährt, ist es wohl kein Grundlegendes... bis heute der TÜV Mensch etwas interessantes sagte.
Er konnte bei der AU keine richtige Drehzahl abgreifen...das angeschlossene Gerät muckte. Nach seinen Aussagen hat das Boschgerät Probleme, die aktuelle Drehzahl zu finden, wenn die Lichtmaschine ein Problem hat. Zu 90% wurde wohl eine def. Lichtmaschine gefunden, wenn dieser Fehler mit der Drehzahl auftrat.
Am Mittwoch wird daher mal die Lichtmaschine gecheckt. Nach 7 Jahren und Tagfahrlicht und und und kann es schon sein, dass sie langsam den Geist aufgibt. Batterie-Ruhespannung trotz Magapulser war nur 12.4V. Allein dies deutet schon darauf hin, dass entweder die Batterie den Geist aufgibt (könnte man durch manuelles Laden herausfinden) oder die Lichtmanschine nicht genügend Strom produziert.
Gruss Olaf
1.6 TDI Comfortline BMT
CAYC, Touran-Fahrer ab 04/03, Gründungsmitglied und Vorstand des
TOURAN-Clubs; Mitglied im Langzeittest e.V.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.09 09:42.