Hallo,
habe mal ein bissel an der Climatronic herumgespielt und ein paar Service-Menues gefunden. Vor Nachahmung und Folgeschäden wird gewarnt.
Keine Ahnung, was da genau passiert und ob es Konsequenzen hat......
Die Climatronik hat drei Drehknöpfe , die ich mit links, mite , rechts bezeichnen werde. Weiterhin die Luftklappentasten Umluft, Pfeil waagerecht, Pfeil auf, Pfeil ab. Taste Automatic, Taste Eco.
Ich habe vermutlich das alte Bedienteil, keine Rechteck-LED (die ich pers. häßlich finde), sondern die schöne Ausführung, bei der die Schrift die Farbe ändert
Zündung an Motor aus.
- Syncronbetrieb: Taste Auto länger 2 Sek gedrückt halten
bei Verstellung linker Temperatur ändert sich die Temperaturvorwahl recht mit. Bleibt bestehen, bis einmal rechts die Temperatur verstellt wird.
- Maßeinheit °C / °F : Taste Auto + ECO länger gedrückt halten.
Anzeige der Einheit der Wunschtemperatur schaltet jeweils um
- Version/Diagnose, eventuell Fehlerauslesen (?):
Taste ECO + Umluft länger drücken
Im linken Display erscheint bei mir 2C5, im rechten 0Ah (h könnte auch 4 bedeuten, es lebe die 7-Segmentanzeige)
Bei BetätigungDrehknopf links , Mitte, Pfeil auf oder ab erschein "iO", vermutlich, weil kein Fehler ansteht/im Speicher ist.
- Stellgeräte Selbststest : Taste ECO + Pfeil waagerecht länger drücken.
Displaytest und Stellgerätetest wird durchgeführt. Anschließend geht Steuerung in normale Betriebsart über.
- Sensorabfrage : Taste ECO + Pfeil nach oben
Im linken Display wird ein Zahlenwert 00,0 angezeigt. (Vermutlich der Sensor). Ich rechten Display der Meßwert des Sensors.
Mit dem linken Drehknopf kann der "ganzzahlige " Teil von 0-26 durchgewählt werden, mit dem mittleren Drehknopf der Nachkommateil.
Es wäre schön, wenn wir nach und nach eine Liste der Sensoren mit Sensornummer herausbekommen würden. Eventuell stehts auch irgendwo...
Ich fang mal mit zwei Sensoren an:
Sensor 01,0 : Temperaturkanal des Doppelsensors im mittleren Drehknopf (unter "off" ) , zeigt aktuelle Temperatur an , (Finger mal draufhalten)
Sensor 01,4 : Helligkeitskanal des Doppelsensors im mitteleren Drehknopf, zeigt Lichteinfall (Sonneneinstahlung ) an. Kann durch Abdunklung oder einschalten der Cockpitbeleuchtung geprüft werden.
Sensor 4,0 : Wert des Außentemperatursensors (wird in MFA angezeigt)
Weiterhin sind viele Temperaturen abfragbar, die bei laufendem Motor steigen (Kühlwasser, Abgas usw). Eine Zuordnung vermag ich jedoch nicht
vorzunehmen.
- Stellgliedsteuerung manuell : ECO + Pfeil nach unten
Mit dem linken und mittleren Drehknopf kann wieder ein Stellglied ausgwählt werden. Dieses wird im linken Display angezeigt. Im rechten Display wird vermutlich die aktuelle Position des Stellgliedes oder der aktuelle Sollwert angezeigt (?). Mit dem rechten Drehregler kann nun ein neuer Sollwert für dieses Stellglied eingegeben werden. Wird nun die Taste "Pfeil nach oben " gedrückt, fährt das Stellglied in die neue Sollwertposition.
Ob dies bei allen Stellgliedern funzt und ob dabei was kaputt gehen kann, weiß ich auch nicht.
Stellglied 00,0 irgendeine Klappe
Stellglied 00,1 Lüfterdrehzahl Wert FE Stufe 1 (FE, FF, 0, 1,2,3,4 )
Wert 4 max. Drehzahl
Stellglied 01.2 irgendeine Regelgröße für die Klima , beeinflusst auch Lüfterdrehzahl
Auf jedenfall ist die Climatronik ganz schön interessant .......
Tschüss Uwe