Dorfcamper (Gast)  
14.11.06
Hallo liebe Camper,

da ich auf dem Gebiet Wohnwagen und Camping meine ersten Schritte wage und mich besonders in der Rechtslage nicht auskenne, habe ich eine Frage an euch.
Bitte seht es mir nach, falls dies nicht das passende Unterforum sein sollte.

Zur Geschichte:
Wir sind ein Club von ca. 6 Mann, die sich an jedem Wochenende und gelegentlich zwischen der Woche abends auf einem Parkplatz im Ortskern eines ländlichen Dorfes mit dem Auto treffen um einen Plausch abzuhalten, Schraubererfahrungen auszutauschen, Karten zu spielen und gemäßigt Musik zu hören.

Da jetzt langsam die kalte Jahreszeit anbricht und es im freien nass und ungemütlich ist, suchten wir nach einem Wohnwagen um dort im Winter unsere Poker- und Diskussionsrunde weiter erhalten zu können. Einen schönen Adria-Wohnwagen haben wir gefunden und so gut wie gekauft, nur ist es uns jetzt unklar, ob unser Plan auch wirklich so leicht realisierbar ist, wie wir es uns vorgestellt haben.

In unserem kleinen Dorf auf dem Land gibt es sehr viele Wiesengrundstücke die im Sommer z.B als Weideland für Pferde genutzt und im Winter nicht gebraucht werden, so wie die wiese, die wir uns als Standplatz ausgesucht haben. Die Wiese ist gute 3000m² groß und gehört einem guten Bekannten von uns, dessen Einwilligung wir für die Nutzung des Standstückes natürlich haben. Die Wiese ist nicht eingezäunt und ausschliesslich mit Rasen bepflanzt, falls es eine rechtliche Bedeutung haben könnte.

Um alles noch einmal absichern zu lassen, erkundigten wir uns beim Bürgermeister, der uns jedoch berichtete, dass es nicht so einfach ist einen abgemeldeten Wohnwagen auf einer Wiese abzustellen.

Jetzt meine frage an euch:

Wie sieht in meinem/unserem Fall die Rechtslage aus ? Hat der Bürgermeister recht ?


ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.
Danke schonmal im Voraus.


Liebe Grüße aus Hessen
Oliver
ThemaAutorDatum/Zeit

Rechtsfrage / Wiese als Womo-Stellplatz (1903 Klicks)

Dorfcamper14.11.06

Re: Rechtsfrage / Wiese als Womo-Stellplatz (582 Klicks)

Helmut14.11.06

Re: Rechtsfrage / Wiese als Womo-Stellplatz (515 Klicks)

Toby14.11.06

Re: Rechtsfrage / Wiese als Womo-Stellplatz (548 Klicks)

Burkhard Weber14.11.06

Re: Rechtsfrage / Wiese als Womo-Stellplatz (580 Klicks)

Heike Uthmann14.11.06