Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Kühlbox, aber welche? (787 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-27***, Dethleffs Camper 430 TN, Peugeot 307 SW
13.05.08
Hallo HuSKy,

da ich mich technisch nicht so gut ausdrücken kann, versuch ichs mal vereinfacht umgangssprachlich.

Bei der thermoelektrischen Kühlbox wird sozusagen nur eine Differenz zur Umgebung hergestellt. Je nachdem wo ihr Urlaub macht, kanns da im Zelt verdammt warm werden. Kühlleistung dann je nach Marke zwar offiziell 30 Grad unter Umgebungstemperatur, aber ob das erreicht wird? Zweifle da eher auf Grund eigener Erfahrungen.
Vorteil der thermoelektrischen ist der dauernd laufende Lüfter. Je nach Gerät ist das eher so ein 'Hintergrundsäuseln', an das man sich gewöhnen kann. Ich würde aber VORHER auf alle Fälle so ne Box ausleihen und testen ob man damit noch gut schlafen kann. Es gibt auch verdammt laute Lüfter.

Die Kompressormaschinen funktionieren wie ein ganz normaler Kühlschrank und bringen unanbhängig von der Umgebungstemperatur recht gute Kühlleistungen. Nachteil dabei ist, wie beim Haushaltskühlschrank, der anspringende Kompressor. Man hat also ein unregelmäßiges Geräusch. Im Zelt kann das den Schlaf sehr stören. Also bevor ich da knapp 700 Euronen ausgeben würde, würd ich mir so ein Ding mal vom Fachhändler ausleihen und ins Schlafzimmer stellen. Wenn es dann nicht stört würde ich auf alle Fälle wegen der gleichmäßigeren und besseren Kühlleistung die Kompressorkühlbox bevorzugen.

Gruß, Maria

nix gnaus weiß ma net
ThemaAutorDatum/Zeit

Kühlbox, aber welche? (2525 Klicks)

Christina Schmidt13.05.08

Re: Kühlbox, aber welche? (787 Klicks)

MariaM13.05.08

Re: Kühlbox, aber welche? (952 Klicks)

Manfred Riese13.05.08

Re: Kühlbox, aber welche? (746 Klicks)

ducati14.05.08

Re: Kühlbox, aber welche? (867 Klicks)

Christina Schmidt14.05.08

Re: Kühlbox, aber welche? (922 Klicks)

Uwe Böhme12.07.08

Re: Kühlbox, aber welche? (1433 Klicks)

Christina Schmidt14.07.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde