Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

DTI-Ölverbrauch - eine Theorie zur Ursache... (5367 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Dominik Schorpp (Gast)  
20.12.01
Hi Leute!

Ich weiß, das Thema nervt nun schon gewaltig, aber ich hab mir -als alter Opel-Schrauber- mal ein paar Gedanken gemacht, woher denn eigentlich dieser hohe Ölverbrauch kommt...
Ich selbst fahre einen Zafira DTI EZ3/2001, mittlerweile >39000km runter. Da ich ziemlich pingelig Fahrtenbuch führe, kann ich mich auch so richtig über den tatsächlichen Verbrauch von Diesel und Öl meines Zafiras auslassen: ca 7,3l Diesel/100km und ca 0,36l Öl auf 1000 km (gemessen als Gesamtverbrauch über die komplette Lebensdauer!) Fahrweise 80% Autobahn bei 140-Vmax km/h, Rest Stadtverkehr.
Zunächst mal möchte ich folgendes festhalten: Das Problem des hohen Ölverbrauchs betrifft wohl eher den DTI als den Vorgänger DI (obwohl beide Motoren grundlegend identisch konstruiert sind). Technisch gesehen handelt es sich um eine SOHC-16V-Konstruktion (eine Nockenwelle, 2 Ventile pro Nocke über Schlepphebel). Angetrieben wird diesselbe über eine Steuerkette im Motorgehäuse, welche auch die Einspritzpumpe antreibt. Eigentlich eine löbliche Konstruktion, Opel besinnt sich auf alte Werte (CIH/OHV-Motoren) und schiebt diese sche... Zahnriemen endlich aufs Abstellgleis (der 2.2l-Benziner hat auch wieder eine Steuerkette -freu-). Diese Steuerkette neben dem Vorteil der Verschleißfreiheit aber den Nachteil, daß sie im Motoröl "badet" und dadurch das Öl innerhalb des Motors ziemlich "umherschleudert". Wer bei einem alten 2-Liter-CIH-Motor schon mal das Vergnügen hatte, einen Hydrostößel zu wechseln und anschließend die Grundeinstellung ohne Ventildeckel und bei laufendem Motor durchzuführen, weiß wovon ich rede ...jedenfalls erzeugt diese Kette im Betrieb unweigerlich auch eine Art Ölnebel.
Das wäre ja noch kein Problem. Das kommt erst im Zusammenhang Kurbelgehäuseentlüftung (Konstruktion) und Turbolader (Ladedruck)
Zunächst zur Kurbelgehäuseentlüftung: Die liegt beim DTI exakt oberhalb der Steuerkette im Ventildeckel. Nun könnte man denken, naja, da ist das übliche Drahtgitter drin, das wird das Öl schon abhalten, und außerdem geht dieses Drahtgitter über die ganze Länge des Ventildeckels. Aber: Der Ventildeckel besitzt im linken Drittel eine Einbuchtung (die m.e. keinen Sinn macht!). Ich hab den Ventildeckel noch nicht unten gehabt, aber wenn man nur den Verschluß der Öleinfüllöffnung abnimmt und dort reinschaut, sieht man gleich, daß es unterhalb des Deckels sehr beengt zugeht. Zusammen mit der o.g. Einbuchtung kann ich mir nur schwer vorstellen, daß dieses Drahtgitter (und damit der "Ansaugbereich" der Entlüftung) über die ganze Breite des Ventildeckels geht, sondern eben NUR auf dieser linken schmalen Seite direkt über der Steuerkette.
Nun zum Turbolader: Der arbeitet beim DTI mit einem höheren Ladedruck als beim DI. Folglich ist auch der entstehende Unterdruck direkt vor dem Turbolader größer. Und nun kommts: Genau an dieser Stelle (größter Unterdruck) sitzt der Anschluß der Kurbelgehäuseentlüftung (dieser Anschluß [Winkelstück] ist übrigens bei meinem Zafira schon außen ordentlich verölt!!!)
Jetzt muß man nur noch eins und eins zusammenzählen:
1. Steuerkette: erzeugt Ölnebel
2. Kurbelgehäuseentlüftung: GENAU im Schleuderbereich der Steuerkette!
3. Anschluß der Kurbelgehäuseentlüftung genau im Bereich des größten Unterdrucks des Ansaugsystems (direkt vor dem Turbolader)
4. KEINE weiteren Maßnahmen zur Reduzierung des Ölverbrauchs über die Kurbelgehäuseentlüftung. Beispiel: Bei VW, Alfa Romeo sind an dieser Stelle sog. Ölabscheider angebracht, welche dafür sorgen, daß das in den Gasen des Kurbelgehäuses befindliche Öl eben nicht dem Verbrennungstrakt zugeführt wird, sondern zurück in den Motorblock geführt wird. Eigentlich eine einfache Konstruktion mit großer Wirkung - aber bei Opel fast nicht vorhanden. Ausnahme: Für die Vectra-Modelle mit Benzin-Motor gibts sowas zum Nachrüsten (schau an, schau an)
Von Opel gibts diesbezüglich dazu keine Aussage-meine Werkstatt meinte, ich solle mich mit diesen Gedanken schriftlich direkt an das Opel-Kundencenter wenden. Das werde ich jetzt auch tun (vielleicht liest das hier auch mal ein Opel-Mitarbeiter in Rüsselsheim)
Als erste Maßnahme hab ich übrigens -zur Verminderung des Unterdrucks vor dem Turbolader- einen K&N-Luftfilter eingebaut (höherer Durchsatz, weniger Widerstand, für Interressierte: K&N-Best-Nr 33-2787). Das ist aber erst ca. 700 km her, deswegen kann ich hier noch nichts dazu sagen, obs was bringt. Bis jetzt Ölstand ca 1mm unter Max. (Öl aufgefüllt bei Einbau des Luftfilters)
Falls dieser Luftfilter tatsächlich was bringt, werd ich das hier sofort melden-vielleicht weiß auch schon jemand eine Idee, diesen Ölabscheider selbst zu konstruieren.

cu, Dominik
ThemaAutorDatum/Zeit

DTI-Ölverbrauch - eine Theorie zur Ursache... (5367 Klicks)

Dominik Schorpp20.12.01

Re: DTI-Ölverbrauch - eine Theorie zur Ursache... (1515 Klicks)

Christian Wüllenweber22.12.01

Re: DTI-Ölverbrauch - eine Theorie zur Ursache... (1521 Klicks)

Walter Müller23.12.01

Re: DTI-Ölverbrauch - eine Theorie zur Ursache... (1477 Klicks)

Michael Sluka30.12.01

Re: DTI-Ölverbrauch - eine Theorie zur Ursache... (1353 Klicks)

Michael Rosenberger01.01.02

Re: DTI-Ölverbrauch - eine Theorie zur Ursache... (1255 Klicks)

Frank31.01.02

2.2 DTI-Ölverbrauch - Ja (1363 Klicks)

ANo22.03.02

Re: DTI-Ölverbrauch - eine Theorie zur Ursache... (1196 Klicks)

Steffen W.09.04.03

Re: 2.2 DTI-Ölverbrauch - Ja (1414 Klicks)

Dominik Schorpp10.04.02

Re: 2.2 DTI-Ölverbrauch - Ja (1205 Klicks)

Walter Müller12.04.02

Re: 2.2 DTI-Ölverbrauch - Ja (1289 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann15.04.02

Re: 2.2 DTI-Ölverbrauch - Ja (1418 Klicks)

Dominik Schorpp19.04.02

2.0 DTI-Umbau (1193 Klicks)

Dominik Schorpp17.07.02

Re: DTI-Ölverbrauch - eine Theorie zur Ursache... (1405 Klicks)

Claus Nemeth19.03.02

Re: DTI-Ölverbrauch - eine Theorie zur Ursache... (1164 Klicks)

Helmut Feichtinger08.04.03

Re: DTI-Ölverbrauch - eine Theorie zur Ursache... (1036 Klicks)

Helmut Feichtinger29.04.03

Re: DTI-Ölverbrauch - eine Theorie zur Ursache... (1284 Klicks)

Peterle30.04.03

Re: DTI-Ölverbrauch - eine Theorie zur Ursache... (1207 Klicks)

Helmut Feichtinger30.04.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde