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Re: DTI-Ölverbrauch - eine Theorie zur Ursache... (1521 Klicks)

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Walter Müller (Gast)  
23.12.01
Hallo Dominik,

ich fahre einen Zafira 2.0DI und ich bin der gleichen Meinung, dass die Hauptursache des erhöhten Ölverbrauch die Konstruktion der Kurbelgehäuseentlüftung ist. Deshalb habe ich am 04.11.2001 einen Verbesserungsvorschlag bei Opel eingereicht und auch einen Konstruktions-Vorschlag für einen "Ölabschneider" mitgeliefert (einfach den Verbindungsschlauch zwischen Ventildeckeldichtung und Turbolader-Ansaugschlauch in der Form eines Loopings, optimal wäre natürlich eine andere Position am Ventildeckel und die Befestigung am Luftfilterkasten). Von Opel habe ich aber bisher nur ein Schreiben bekommen, dass mein Verbesserungsvorschlag bearbeitet wird. Was ich bisher nicht wusste ist, dass es für die Vectra-Modelle mit Benzin-Motor ein Ölabschneider zum Nachrüsten gibt! Wie sieht der aus oder wo kann ich erfahren wie er konstruiert ist?

Auch ich habe einen K&N mit erhöhter Luftdurchfuhr eingebaut, welches aber keine Auswirkung auf den Ölverbrauch hatte (ca. 8000km gefahren).

Zur Zeit hat mein Zafira 28 000 km Laufleistung und verbrauche im Schnitt 0,35l Motoröl auf 1000 km. Wenn das Öl frisch eingefüllt wurde, beträgt der Ölverbrauch ca. 0,3 , nach ca. 10 000 km Laufleistung 0,4l auf 1000 km.

Wenn sich Opel meldet, werde ich berichten.

Mit freundlichen Grüßen,

Walter Müller
ThemaAutorDatum/Zeit

DTI-Ölverbrauch - eine Theorie zur Ursache... (5367 Klicks)

Dominik Schorpp20.12.01

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Christian Wüllenweber22.12.01

Re: DTI-Ölverbrauch - eine Theorie zur Ursache... (1521 Klicks)

Walter Müller23.12.01

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Frank31.01.02

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Steffen W.09.04.03

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Helmut Feichtinger30.04.03



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