Neues vom Zafira/Motornotprogramm/Abgasrückführventil/Software für alte Autos/Temperaturabhängigkeit des Problemes
Mittlerweile ist man von der neuen Software als Lösungsansatz abgekommen. Meine Werkstatt (FOH) will tatsächlich die Drallklappe überprüfen.
Da aber mit der kalten Jahreszeit das Problem verschwand, habe ich das Auto nicht zum FOH gebracht. Seit Anfang 11/2006 ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Ich habe meinen FOH gebeten das Herstellerwerk darüber zu informieren bzw. mir eine Ansprechadresse beim Opelwerk zu geben. Der Temperatureffekt ist m.E. offensichtlich und kann vielleicht ein Hinweis für eine erfolgreiche Reparatur sein. Ich habe keine Adresse bekommen, ob mein FOH dort nochmals Rücksprache gehalten hat, bezweifle ich sehr.
Ich habe der Werkstatt gesagt, dass ich vermutlich mit diesem Problem erst wieder im Frühjahr in die Werkstatt komme. Dann kann ich eine Reparatur - wie die auch immer aussieht - besser auf Erfolg überprüfen. Von der letzten erfolglosen Reparatur wollte der FOH nur 10% auf die neue Reparatur (Drosselklappe) anrechnen.
Ich nehme mittlerweile schon zur Kenntnis, welche Autos weniger störanfällig sind. Zur Zeit scheinen dies nicht Fahrzeuge des FOHs zu sein. Japanische Autos (Toyota)scheinen da erfolgreicher zu sein. Solche Überlegungen werden beim nächsten Autokauf sehr wohl eine große Rolle spielen.
Falls jemand ein gleiches Problem hat, welches offensichtlich nur in der wärmeren Jahreszeit auftritt, und dessen Auto eine erfolgreiche Reparatur hinter sich hat, würde mich dies sehr interessieren.
Problem war nochmal: bei ca. 110km/h gleichmäßiger Autobahnfahrt) leuchtet oft die Werkstattleuchte auf. Meist fährt das Auto dann, nach kurzem Loslassen des Gaspedals, wieder normal weiter. Manchmal allerdings fällt der Motor dann ins Notprogramm und ist in seiner Leistung sehr vermindert. Dann hilft aber eines: Motor ausmachen und wieder neu starten!
Liegen geblieben bin ich zum Glück noch nie. Das Problem scheint abhängig von der Außentemperatur zu sein!
Klaus!