JR (Gast)  
23.11.06
Hmm,

könnten unter den 3 "unbenutzten" Kontakten vielleicht ein Schrittzähler oder ein Lastschalter sein? So müßte das Steuergerät nicht nur anhand der höheren Last abschalten, sondern würde auch einen Endpunkt gemeldet bekommen?

Oder ganz wild spekuliert - 6 Kontakte:
2 für Versorgungsspannung
2 für Komfortschaltung (ein Druck bewegt das Fenster bis zum Endpunkt)
2 für Tippschaltung (Fenster bewegt sich nur solange wie gedrückt wird)

Solch eine überraschende "Merkwürdigkeit" habe ich auch vor zwei Wochen in meinen Mazda gefunden:
Ich wollte einen variablen Scheibenwischerintervall nachrüsten. Im Gegensatz zu vielen anderen Autos gibt es kein Intervallrelais im Sicherungskasten. Ich habe testweise den Wischerhebel ausgebaut und festgestellt, daß die komplette Zeitschaltung für den Wischer vorne im Hebel untergebracht ist. Nun habe ich aus dem RC-Glied den Widerstand durch einen festen und einen variablen Widerstand ersetzt - und es funzt wie's soll. Nur die Zeitschaltung für hinten suche ich noch, wahrscheinlich ist diese in der Heckklappe untergebracht...

Gruß
Jürgen
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