Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Zafira 2.2 16V Das Steuerkettenproblem ... (3555 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
N. Herrmann (Gast)  
29.08.10
Hallo Leidensgenosse,

mir wurde vom Kundencenter, Rüsselsheim am 23.08.2010 eine m ü n d l i c h e Absage einer Kulanz-
regelung erteilt.

Mein Zafira A EZ 08.10.2001 Motor-Nr. Z 222 SE 1102 4078 , Kilometerstand 64.282, fing Mitte
Mai 2010 an zu klackern. Ich vermutete zuerst, dass es die Hydrostössel sind.
Nachdem sich die Geräusche verstärkten sah ich durch Zufall auf der Internetseite, dass es mit dem Motor
-Steuerkette - offensichtlich ein generelles Problem gibt.
Mein Sohn führte den Zafira beim FOH vor, welcher im Zuge der fälligen Inspektion sich unter Hinweis auf die Feld-
hilfe 1532 sich des Phänomens anzunehmen.
Der FOH teilte mit, dass es nicht die von mir vermutete Steuerkette betreffe aber der Zafira habe zwei Ketten ?!

Es wurde also gemäß Rechnung vom 28.05.2010 1 Steuerkette ( primär ?) und Steuerkette (sekundär ?) ersetzt.

Der ganze "Spaß" kostete mich brutto 1.170,-- €

Ich habe sonntags das Fahrzeug vom Hof der Vertragswerkstatt abgeholt und stellte beim Erststart fest, dass
der Motor weiterhin nagelt.

Die Werkstatt darauf angesprochen, erklärte, dass die Geräusche möglicherweise von einem Krümmeriss
hervorgerufen würden.
Ich konsultierte daraufhin die Webseite : Mängel Zafira A und registrierte mit Entsetzen die Beiträge, dass nicht
nur die Steuerkette, sondern auch der Krümmer und Nockenwellensteuerung eine Schwachstelle - nicht nur des Zafira ist !

War also die Steuerkette umsonst gewechselt und es ist der Krümmer, da sowohl die Werkstatt und Kundencen-
ter Rüsselsheim behaupten, dass meine Motor-Nummer nicht in die Feldhilf 1532 falle , obwohl im Internet steht,
dass die Motoren bis Nr. ........... betroffen sind.
Ich werde weiter kämpfen, da ich seit dem Jahre 1958 Opel fahre und eine solche unmögliche Behandlung eines
hausinternen Problems von Opel nicht akzeptiere.
Hinzu kommt, dass ich keine Antwort darauf bekommen habe, einen Termin mit einem Werksingenieur bei der
Vertragswerkstatt zu vereinbaren ; soll ich jetzt auf den vagen Verdacht = Krümmer nochmals ca. 600,-- € in
den Sand setzen ?
Gruß
he-glas
ThemaAutorDatum/Zeit

Zafira 2.2 16V Das Steuerkettenproblem ... (4696 Klicks)

D-F-K03.06.10

Re: Zafira 2.2 16V Das Steuerkettenproblem ... (3555 Klicks)

N. Herrmann29.08.10

Re: Zafira 2.2 16V Das Steuerkettenproblem ... (2717 Klicks)

Toterblitz22.10.10

Re: Zafira 2.2 16V Das Steuerkettenproblem ... (7807 Klicks)

bubumat30.03.11



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde