Immerhin lebt Dein Motor noch. Ich hatte meinen Zafira Ende 2006 beim Opelhändler gekauft, zu einem Zeitpunkt, als es bereits die Feldabhilfe gab, das Problem also bekannt war. Die wartungsfreie Steuerkette wurde mir sogar als besonderer Vorteil angepriesen, da nun keine Zahnriemen mehr gewechselt werden müssten.
Bei 24.000 km war auch nicht mit Problemen zu rechnen, die Motorgeräusche stellten sich erst bei rund 55.000 km ein. Diagnose des Opel Technikers: Hydrostößel. Nachdem ich dann auch im Internet auf das Kettenproblem gestoßen bin, hieß es nur lapidar, die Kulanz gebe es nicht mehr. Klasse, erst 65.000 km auf der Uhr und dann das. Habe dann kurze Zeit später (der Wagen fuhr noch) den Wagen in die Werkstatt gegeben mit dem Auftrag, neben anderen Arbeiten auch die Kette wechseln zu lassen... war nicht mehr nötig, die Kette hatte sich schon so weit gelockert, dass die Führungsschiene abgerissen war und nocht eine Schraube aus dem Motorblock abgebrochen hat ... Kosten 1.700 bis 3.500 €, je nach Wahl des Reparaturumgfanges. 1.500 € wollte man mir für meinen Wagen bei Neukauf noch anrechnen.
Das war dann nach 45 Jahren der definitiv letzte Opel in unserer Familie, verarschen kann ich mich alleine.
Also sei froh, dass Dein Zafi noch läuft, denn ein schönes Auto isser schon.