Trafic 1,9 DCI 2005 8-Sitzer Passenger
14.06.13
Da hatte ich mich wieder zu früh gefreut! Jetzt ist es aber 100%ig ok.

Warum diese Konfusion?
Es hängt einfach damit zusammen, dass man erst bei einer längeren Fahrt merkt, ob der Wagen richtig läuft oder nicht. Bei Strecken von bis zu 30 km merkt man das nicht! Ich möchte mich entschuldigen für die Verwirrung, die ich vielleicht hier verbreitet habe. Zuerst kurz die Vorgeschichte - Punkte 1 bis 5 (nur lesen, wenn oben nicht gelesen wurde):

Alles begann im Frühjahr 2013: Leuchte Vorglühkerze an.
Motor lief nicht mehr rund, wenig Power.

1. Ab in die Werkstatt: AGR Ventil geputzt
Hat nicht wirklich viel gebracht.

2. Lampe wieder an, also ab zum Zahnriehmenwechsel (war fällig) wieder in die Werkstatt, und diesmal LMM getauscht (gebrauchtes Teil)
Jetzt geht er besser, vor allem bis 2000 U/min, aber darüber geht er immer noch nicht so zügig!

3. So, zum dritten: Lampe wieder an, diesmal ausnahmsweise sehr lange(?)

Das hat mich bewogen, die Sache selber in die Hand zu nehmen!
Ich bestellte AGR-Ventil und LMM in ebay um 150€

4. Dieses AGR eingebaut, aber Fehlanzeige:
Nach längerer Testfahrt auf der Autobahn merke ich, dass der Motor alles andere als rund läuft: Kein Power beim anfahren, oft das „Nageln“, lauter als sonst, kurzum, zum vergessen!

5. Ich putze das alte AGR-Ventil, indem ich es in 2 Teile zerlege, so dass es besser zu reinigen ging.
Alles scheint top, doch nach längerer Testfahrt Tage später wieder dasselbe. War es doch nicht das Ventil? Das musste doch gehen, ich hatte es gründlich geputzt!

6. Der letzte Versuch: Ich reinige jetzt den alten LMM mit Kontaktspray (in Foren recherchiert), es ginge auch Bremsenreiniger, ließ ihn trocknen und baute ihn einen Tag später ein.

BINGO! JETZT erst ist alles wieder zu 100% ok und das mit ALTEM Ventil und ALTEM LMM!!!
Alles wieder in Ordnung: Verbrauch, Laufruhe, Durchzug und das besser als zuvor (was ja auch klar ist, da AGR Ventil und LMM verschmutzt waren!)


Das LMM von der Werkstatt und das LMM aus Ebay waren im Übrigen diesselben, das originale war innen etwas anders! Auf jeden Fall haben diese falsche Werte geliefert. Das von der Werkstatt nahm er zurück!

Fazit:
- Man sollte sich besser das originale Ventil (Pierburg) und LMM (Hella?) besorgen!
Auf jeden Fall kann man es so wie ich erst mal mit reinigen versuchen.


Meine Erfahrung:
Wenn der Motor nicht mehr anzieht oder „ruckartig“ beschleunigt, dann ist das AGR Ventil schuld (Ventil verschmutzt).
Wenn der Motor heult, unruhig läuft (nach längerer Fahrt oder sogar „raucht“ (sclecht verbrennt) oder nagelt, dann ist es der LMM. Auch Mehrverbrauch hatte ich festgestellt (da defekt, spritzt er zu viel ein! = Nageln, Rauch)


Ende gut, alles gut. Jetzt bin froh dass der Wagen wieder läuft. Ich brauche ihn noch einige Jahre...

Hinweis: Demnächst baue ich einen Tempomaten (MS-880) ein und ich habe auch schon ein ODBII Diagnosegerät (Kabel + Software) bestellt (60 €). Damit erspare ich mir unnütze Werkstattbesuche.

Ich hoffe, dass man zumindest etwas aus dieser Erfahrung verwenden oder dass es jemanden helfen kann.

fg
Hermann



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.13 16:16.
ThemaAutorDatum/Zeit

Motor zieht nicht mehr richtig an (1.9DCI) und Lager? (5892 Klicks)

Hermann09.04.13

Re: Motor zieht nicht mehr richtig an (1.9DCI) und Lager? (2159 Klicks)

Lutz Buttelmann15.04.13

Re: Motor zieht nicht mehr richtig an (1.9DCI) und Lager? (1884 Klicks)

Hermann17.04.13

So, jetzt zieht er wieder richtig an! (4831 Klicks)

Hermann07.05.13

Re: So, jetzt zieht er wieder richtig an! (1284 Klicks)

Peter W10.05.13

Zu früh gefreut! AGR Ventil ging nicht - das alte wieder eingestzt - jetzt ok! (1766 Klicks)

Hermann22.05.13

Die Geräusche sind weg! (1193 Klicks)

Hermann22.05.13

AGR-Ventil und LMM-bitte alles hier lesen! Jetzt definitiv gelöst! (20547 Klicks)

Hermann14.06.13