Hi Thomas,
ich kann hier nur für mich sprechen und meine Erfahrungswerte schildern.
Diese gehen nicht konform mit mehreren Vivifahrern, die hier SEHR zufrieden mit ihrem Chiptuning sind und mit der Technik auch noch keine Probleme hatten.
Deine Frage:
>>>Ist ein 1,9er mit chiptuning und nach dem was ich hier so lese scheint das chiptuning ja eher schlecht zu sein<<<
Mein vorheriges Fahrzeug war ein Transit EUROLINE 2,5 TD, dessen 85 PS nicht gerade berauschend waren.
Nach ca. 3 Monaten Fahrzeugbesitz, ließ ich mir im Sommer 1997 eine Tuningbox einsetzen. Die Werte des Drehmoments waren unglaublich.
Nach ca. einem Jahr begann aber die Leistung etwas abzufallen und ich vermutete, daß die Tuningbox einen Schaden verursacht hat, die ich dann (auch wegen der Rußentwicklung) entfernte.
Dann setzte das Drehmoment ganz leicht immer später ein, bis es sich nach ca. weiteren 9 Monaten erst bei 3000min entfaltete.
Also notwendige Sportwagendrehzahlen bei einem Lieferwagendiesel.
Zwischendurch begann dann auch sporadisch die Motorelektronik immer wieder abzuschalten. Die Abschaltintervalle wurden immer kürzer und der Motor immer schwächer, bis im Sommer 2003 gar nix mehr ging.
In der Werkstatt wurde festgestellt, daß die Einspritzung so starken Verschleiß hatte, daß sie nicht mehr funktioniert und getauscht werden muß.
Der Spaß kostete mich damals 2500.- Teuros.
Der Motorblock mag erhöhte Belastungen zwar aushalten, aber die Einspritzungen sind eben für derartige, dauerhafte Höherbelastungen nicht unbedingt konzipiert.
Für meine Person kann ich nur sagen: NIE WIEDER CHIPTUNING
Gruß
Helmut:-)U
PS.
Die in der Werkstatt sind im übrigen auch nicht blöd!
Als ich bei der Werkstatt nachfragte und bemerkte, daß eine Einspritzung doch ein Teil ist, das das ganze Fahrzeugleben aushalten sollte ... und ob denn ein Kulanzantrag hier nicht sinnvoll wäre, sagte der Meister zu mir:
... der von uns ausgelesene Fehler lautet: "Fehler Kipphebelsteuerung" und weist darauf hin, daß sie mit unzuläßigen Tuningmaßnahmen versucht haben, die Leistung zu steigern.:-O
Ein Kulanzantrag ist somit hoffnungslos. :´-(
Also konnten schon DAMALS die Werkstätten mehr als die normalüblichen Fehler aus dem Motorspeicher auslesen.
Vivaro Life. ............................................... einfach umwerfend