Hallo Thomas,
nun kann ich dir meine ersten eigenen Erfahrungen zu diesem Thema weitergeben.
Also, ich habe den 1,9er mit 100 PS, gerade vorletztes Wochenende bekommen. Ist 10 Monate alt und hat 30tkm. So, nun bin ich also damit am letzten Wochenende nach Belgien gefahren, einen 2to-Anhänger hintendran. Der war leer, hat n Eigengewicht von etwa 550kg, ist 5,5m lang,gute 2m breit und 2,80m hoch, also n Schild im Wind !
Hinzu war er leer, rückzu hatte ich 10 Wanderkajaks a ca. 50 kg drinne, also etwa 500kg. Plane war dann vorne und hinten hochgerollt, so das der Wind zwischen den Kajaks durch konnte.
Auf ebener Fläche konnte ich die Fuhre im 6. Gang rollen lassen, hatte immer zwischen 90 und 110 auf dem Tacho. War alles absolut problemlos. Sobald leichtere Steigungen kamen und ich nicht mehr ausreichend Schwung hatte, musste ich in den 5. runter, längere Steigungen auch mal in den 4.. Dann jedoch zog er ganz locker auch weiterhin mit 90 den Berg hoch. Ein einziges Mal musste ich in den 3., da iss aber dann bei etwa 80 Schicht im Schacht, weil der Motor dann abriegelt.
Fazit: Anhängerbetrieb geht mit dem 1,9er problemlos, es muß halt nach Bedarf ein wenig im Getriebe gerührt werden. Hier bin ich von meinem 4,2 l - Saugdiesel im Toyota Landcruiser zwar etwas anderes gewohnt, aber das iss halt auch n 6 Zylinder, der seine Kraft aus Hubraum gewinnt.
Von daher wohl etwas verwöhnt.
Ein wenig blöde ist halt ein Leistungsloch, so das du den richtigen Zeitpunkt zum Runterschalten finden musst, aber nach ein wenig Eingewöhnungszeit haste das gut raus. Im Großen und Ganzen merkst du den Anhänger garnicht, so easy läuft die ganze Fuhre. Also mir reicht der 1,9er. Habe allerdings den 2,5er leider noch nicht im Vergleich gefahren.
Zu deinem Transportproblem. Wenn du ein aufmerksamer Fahrer bist, dann brauchste dir bei einem Dachgepäckträger keine Gedanken zu machen, immerhin ist dann der Vivaro höxtens 3,5m hoch und passt fast überall durch. Darfst es halt nicht vergessen. Übrigens könnte man die Räder sicherlich auch legen, dann isses noch wesentlich niedriger.
Gruß
Uwe