@Helmut
Ich kenne es zwar beim Vivi nicht, aber in der Off-Road-Szene wird Chiptuning auch häufig eingesetzt.
Bei allen mir bekannten Fällen war es so, das kurzzeitig die Leistung erheblich verbessert werden konnte, der Verschleiß jedoch ebenfalls stark anstieg. Die Belastungen der größeren Power gehen auf alle damit in Verbindung stehenden Teile, Antriebswellen, Getriebe, Nockenwelle etc.
Das Problem ist auch, das meist eine Erhöhung der Drehzahlen mit einhergeht (wo sonst soll auch die Power herkommen) und damit eben auch die Belastung sich erhöht.
Auch wenn die modernen Diesel heutzutage schon Otto-Motoren-Werte erreichen, so war eine hohe Drehzahl noch nie gut für einen Selbstzünder.
Ich würde da auch die Finger von lassen, wenn mir die Power nicht reichen würde, würde ich eher versuchen jemanden zu finden, der mir das Übersetzungsverhältnis verändert. Ich glaube aber nicht, das das beim 1,9er notwendig ist.
Gruß Uwe