Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Nach gut 100.000 km: zuverlässiges sehr sparsames Fahrzeug (1407 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Der Chrischan (Gast)  
15.01.09
Von mir auch nochmal ein Resümee:

Trafic Generation Privilège, Bj. 05/2005, 2.5 dci / 136 PS, Laufleistung derzeit etwa 95.000 km

Durchschnittsverbrauch liegt um 9 Liter, rechnersich wie Bordcomputer-Anzeige. Mit 2 to. / 8,5 Meter Tandemwohnwagen liegt der Verbrauch bei etwa 10 bis 12 Litern, je nach Strecke (aber immer um 100 km/h).
Wagen läuft meist leer mit max. 3 Personen + 2 kleinkinder. Sitzbank drin, Einzelsitze meist nicht.
Er wird auch schon mal mit 7,5 bis 8,5 Litern bewegt, da aber bei uns viel Autobahn gefahren wird und weder meine frau noch ich "Schleicher" sind, kriegt der Trafic dann meist knappes Vollgas zu hören und dann nimmt er eben ein Schlückchen mehr.

Geräuschentwicklung: Ich bin heute noch positiv überrascht, wie leise der Trafic tatsächlich im direkten Vorher / Nachher Vergleich mit anderen PKW ist. Man kann bei 130 km/H locker entspannt in normalLautstärke mit den Leuten auf der ganz hinten stehenden Sitzbank reden...

Mittlerweile fällt mal hier und da leichtes knarzen oder quieken der Rücksitzbank auf (meist nur wenn nicht belegt), ausserdem fängt eines der beiden Schiebefenster wieder an bei extremem Seitenwind und hohen Geschwindigkeiten zu klappen (beide Fenster sind im ersten Jahr wegen dieser Problematik erneuert worden, damals war es aber DEUTLICH schlimmer als jetzt).

Negativ fällt mir im Moment noch ein, daß das Getriebe nach wie vor hervorragend funktioniert, aber dennoch grad wenn richtig warm gefahren ( 1 Stunde oder länger Autobahn, etc.) arge Geräusche im Schiebebetrieb und im ersten Gang bei langsamfahrt macht. Das ist aber unverändert so seit etwa 60 tkm, und es ist auch nicht mehr das erste Getriebe drinnen, also scheint das so konstruktionsbedingt zu sein.

Am Anfang schienen uns die Stoffe und Kunststoffe sehr anfällig auf Verschmutzung und Kratzer zu sein, das hat sich aber relativiert. Selbst die beflockten Seitenteile des Generation sind nicht abgenutzt oder ähnliches (und das trotz Kinderfinger zuhauf...).
Lediglich die Trittstufen mit dem Kratzemfindlichen hellen Kunststoff sehen mittlerweile nicht so doll aus. Bei einem "Transporter" nicht so wild, bei unserer Nutzung als PKW etwas ärgerlicher.
AAusserdem sind die unverkleideten Griffschalen der Vordertüren verhunzt, was nochmehr ärgert, weil man immer hinguckt. Gibts da noch einsatz-Schalen in dunkelgrau oder schwarz?

Grunsätzlich aber ist der Verschleiß an dem Auto minimal: Immernoch die ersten Reifen (Winter- und SOmmerräder), Bremsen sind noch original, trotz 2x Kupplungsrauchen auf Wiese mit 2tonnen-WoWa keine Probleme und immernoch erste Kupplung, keine nennenswerten großen Probleme.

Mir fehlt eine zweite Batterie. Wegen der verbauten Standheizung hatten wir bereits mehrfach Startprobleme morgens, und damals bei bestellung gabs noch keine Halterung ab Werk dafür. Evtl. rüste ich diese nochmal nach, aber der Preis scheut mich noch etwas.

Regelmäßig Probleme haben wir die ganze Zeit über gehabt mit plötzlich aufleuchtender SERVICE und ESP -Warnleuchte, gleichzeitigem Dauer-Bremslicht. Der Fehler liegt jedes Mal bei einem aus seiner Halterung gefallenem Bremslichtschalter am Bremspedal. Ärgerliche Kleinigkeit, zumal man echt bescheiden rankommt und mittlerweile die Haltenasen des Schalters total ausgelutscht sind (da wird wohl bald mal ein neuer Schalter fällig sein).

Ansonsten sind wir nach wie vor sehr sehr zufrieden mit dem Auto an sich, seinen Fahrleistungen, seiner Ausstattung, seiner Qualitätsanmutung und seinem Preisunterschied zum T5... Lächelnd. )

Chrischan
ThemaAutorDatum/Zeit

Nach gut 100.000 km: zuverlässiges sehr sparsames Fahrzeug (7560 Klicks)

Helmut05.07.07

Re: Nach gut 100.000 km: zuverlässiges sehr sparsames Fahrzeug (2264 Klicks)

atnam8105.07.07

Re: Nach gut 100.000 km: zuverlässiges sehr sparsames Fahrzeug (2838 Klicks)

Helmut05.07.07

Re: Nach gut 100.000 km: zuverlässiges sehr sparsames Fahrzeug (2044 Klicks)

Frank Jünger09.07.07

Re: Nach gut 100.000 km: zuverlässiges sehr sparsames Fahrzeug (1918 Klicks)

turquas10.07.07

Re: Nach gut 100.000 km: zuverlässiges sehr sparsames Fahrzeug (1818 Klicks)

Tobias Weltenbummler29.08.07

Re: Nach gut 100.000 km: zuverlässiges sehr sparsames Fahrzeug (1407 Klicks)

Der Chrischan15.01.09

Re: Nach gut 100.000 km: zuverlässiges sehr sparsames Fahrzeug (1504 Klicks)

Werner103.03.09

Nach gut 215.000 km: zuverlässiges sehr sparsames Fahrzeug (2010 Klicks)

Crowcatcher06.07.09

Re: Nach gut 215.000 km: zuverlässiges sehr sparsames Fahrzeug (1375 Klicks)

Peter W07.07.09

Re: Nach gut 215.000 km: zuverlässiges sehr sparsames Fahrzeug (2055 Klicks)

rudi roosler14.12.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde