Hallo,
den ersten Beitrag in diesem Thread hätte auch ich so schreiben können.
Genau die selbe Vorgeschichte: Servopumpe geplatzt. Angeblich war der Druckregler in der Servopumpe defekt, dadurch hat die Servopumpe einen zu hohen Druck aufgebaut und sich damit selbst zerstört.
Reparaturkosten: 1600€
Der Keilriemen wurde bei der Reparatur nicht erneuert, da er noch gut aussah und erst vor 8000km bei der 120000km Inspektion erneuert wurde.
Auffällig nach der Reparatur war, dass wenn bei stehendem Wagen und laufendem Motor gelenkt wurde die Motordrehzal runter ging, so dass der Motor schon sehr unrund lief. Als ob die neue Servopumpe sehr schwer gehen würde. Vor dem Servopumpenwechsel war das nicht so.
Nach 200km ist dann der Keilriemen gerissen. Der Motor bzw. Zahnriemen hat dabei noch keine Schäden davon getragen. Ich bin also zur Werkstatt und die haben einen neuen Keilriemen aufgezogen.
Reparaturkosten 90€
Weitere Schäden konnten sie nicht entdecken. Der Wagen lief für weitere 200km auch anstandslos.
Danach ist schon wieder der neue Keilriemen gerissen und hat dem Zahnriemen einen Schlag abgegeben sodass der Motor zwar noch lief aber schlimme Geräusche gemacht hat. Ich bin dann noch ca. 500m auf den nächsten Parkplatz gefahren
Beim FOH hat man dann festgestellt, dass der Motor nicht mehr dreht. Beim herunterschrauben des Zylinderkopfs wurde festgestellt, dass die Ventile zwar aufgesetzt haben, jedoch nicht beschädigt sind. Auch der Zylinderkopf ist noch in Ordnung.
Jetzt kommt aber das Kuriose: Angeblich ist jetzt das Nockenwellenrad abgeschert!!! Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Da ich ja noch ein paar hundert meter mit dem Motor gefahren bin. Haben möglicherweise erst die FOH Mechaniker bei einem Reparaturversuch das Nockenwellenrad beschädigt?
Das Nockenwellenrad wird jetzt auf jeden Fall instandgesetzt.
Kostenpunkt voraussichtlich 800€
Bleibt nur noch die Frage, warum geht der Keilriemen alle 200km kaputt.
Und hat das evtl was mit der ausgetauschten Servopumpe zu tun?
Bis jetzt konnte der FOH dazu noch keine Aussage machen, da alle Aggregate die am Keilriemen angeschlossen sind sich einwandfrei drehen lassen.
Für weitere Erfahrungsberichte oder Meinungen wäre ich sehr dankbar
Timo