Ich habs bei meinem Trafic, Motor 9GU selbst gemacht. Den Kurbelwellenzentrierstift brauchst du nicht aber die Arretierwerkzeuge für die Nockenwellen sind hilfreich. Ohne dieses Werkzeug würde ich den Wechsel nicht ausführen.
Ich habe die Nockenwellen passend gedreht und am Anlasserkranz eine Markierung angebracht um mich abzusichern. Hatte den Zentrierstift zwar aber keine passende Bohrung im Motorblock gefunden. An der Nockenwelle, bzw. am Zwischenrad auf dem der Riemen läuft verdreht sich so leicht nichts.
Abstützen kannst du den Motor auch mit einem Wagenheber.
In den beiden Nockenwellenrädern sind Langlöcher damit sie auf der Nockenwelle verdreht werden können.
Das ist wichtig damit sich auf der Zugseite und zwischen den beiden Rädern die gleiche Riemenspannung einstellt.
Das Durchdrehen von Hand dient nur der zusätzlichen Kontrolle.
Der Riemenwechsel ist eine schöne Arbeit, viel Spaß dabei. Ich habe schon viel an Fahrzeugen geschraubt aber selten so eine verbaute Situation gehabt. Ich hab den Riemen nur draufgebracht nachdem ich ein Nockenwellenrad demontiert habe.
Und die Montage des Spanners ist die gleiche Nummer wie mit dem Affen der die Nüsse aus dem Loch holt.
Wasserpumpe und Keilrippenriemen sind vom Zahnriemenwechsel nicht betroffen und können unangetastet bleiben.
Wenn du Hilfe brauchst melde dich. Ich hab irgendwo auf der Festplatte eine Montageanleitung.