Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Halbautomtik (818 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-86415, Opel Vivaro 2,0 CDTI Combi M9R-780 2006 facelift
19.03.17
Hallo Torsten,go

[www.tecshift.eu] verschickt z.B. auch überholte Schaltroboter im Austausch gegen die Einsendung des defekten. Preis liegt allerdings auch bei knapp 900 € . Einbau ist leider auch nicht trivial, da sowohl der Arbeitspunkt der Kupplungsbetätigung eingestellt werden muss, als auch der Roboter vermutlich via CAN-Bus mit der Motorsteuerung "verheiratet" werden muss.
Ich suche leider immer noch nach dem Post, bei dem einer den Roboter zerlegt hat und sein (m.W. hydraulisches) Problem identifizierte. Evtl. war das aber auch ein anderes Fahrzeug , das ein - oft auch als halbautomatisch bezeichnetes - hydraulisch betätigtes Schaltgetrieb hat. Es gibt bei den Dingern natürlich verschiedenste Fehlerquellen. Vom hängenden Magnetventil, das durch simples Klopfen auf das Gehäuse gelöst werden konnte - wodurch das Problem dann meist temporär gelöst werden konnte, über lockere Steuergeräte ( Wackelkontakte) , Hydraulikpumpenproblemen (zu wenig Druck auf die Hydraulikkolben) bis hin zu Dichtungsproblemen. Oft ist es auch gar nicht das Getriebe selbst, sondern die Kupplung bzw. deren Betätigung. Auch der bei den Handschalter öfters problematische hydraulische "Zentralausrücker" der Kupplung kann natürlich dafür sorgen, dass der Automat keinen Gang mehr reinkriegt. Warum sollte es dem auch anders gehen, als einem menschlichen Piloten, wenn die Kupplung nicht mehr trennt.

Viele haben - nach der Preisansage für einen neuen Schaltroboter, die häufig einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet - ihr Getriebe auf "manuell" umgerüstet. Dabei gibt es aber auch etliche Problemchen. Vom Rückfahrscheinwerfer über Fehlermeldungen wegen des dann ja nicht mehr vorhandenen Schaltautomaten / Steuergerätes bis hin zu Fehlermeldungen, dass abgasrelevante Probleme von der Bordelektronik erkannt worden wären. Da braucht es neben dem mechanischen / elektrischen Umbau eben auch noch eine elektronische "Umprogrammierung", die von Laien meist nicht / nicht vollständig / nicht korrekt durchgeführt werden kann. In dieser Hinsicht ist es natürlich von Vorteil, wenn man den eigenen hydraulischen Schaltroboter repariert bekommen kann, und das eigene Steuergerät behält. Das erspart diese Aktionen.

VG
Alex



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.17 21:44.
ThemaAutorDatum/Zeit

Halbautomtik (1536 Klicks)

Jörg utermöhle10.01.17

Re: Halbautomtik (787 Klicks)

Alex Schedlbauer11.01.17

Re: Halbautomtik (591 Klicks)

Torsten Menz17.03.17

Re: Halbautomtik (617 Klicks)

Alex Schedlbauer17.03.17

Re: Halbautomtik (583 Klicks)

Torsten Menz18.03.17

Re: Halbautomtik (876 Klicks)

Alex Schedlbauer19.03.17

Re: Halbautomtik (818 Klicks)

Alex Schedlbauer19.03.17

Re: Halbautomtik (590 Klicks)

Torsten Menz20.03.17

Re: Halbautomtik (712 Klicks)

Falken22.03.17

Re: Halbautomtik (512 Klicks)

Frank6925.09.17

Re: Halbautomtik (508 Klicks)

Siegburger25.09.17

Re: Halbautomtik (700 Klicks)

Falken26.09.17

Re: Halbautomtik (692 Klicks)

Siegburger18.03.17



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde