D-86415, Opel Vivaro 2,0 CDTI Combi M9R-780 2006 facelift
28.04.19
Hallo Peter,
hätte gestern mal probiert beim Austausch der wieder mal schwergängigen Handbremsseile da gleich eine Rückstellfeder mit einzubauen. Hat mir leider nicht so gut hingehauen, da ich die Federn passend für die alten Handbremsseile besorgt hatte und meine neuen nun dickere Gummidichtungen für das Innenseil hatte, wo meine Feder nicht ganz drüberpasste. Ich hatte welche aus 1,5 mm dickem Draht , Durchmesser 12 mm, Länge 75 mm besorgt, was eigentlich für meine alten Seile ganz gut hingekommen wäre, weil die nur so ca. 8 mm große Gummitüllen gehabt hätten, wo die Feder (innen dann 9 mm) dann drüber gegangen wäre. So hat sie diese 10 mm Dichtungstülle gequetscht - was natürlich für die Leichtgängigkeit kontraproduktiv ist und dabei auch noch leicht beschädigt. Von der Federhärte her, hätte das wohl relativ gut gepasst. Hätte die Kraft der original vorhandenen Rückstellfeder jedenfalls mit ungefähr noch mal der gleichen Kraft unterstützt. Ich denke mit Durchmesser 14mm , Länge 70mm und 2 mm Drahstärke wäre das Optimum. Momentan funktioniert das System (Kunststück mit nagelneuen Seilen und Frühlingstemperaturen) auch ohne zusätzliche Rückstellfedern prima. Wenn das aber irgendwann hakelt, dann besorg ich welche in den o.g. Abmessungen und dreh sie auf den Bowdenzug.

Problem bei dieser Methode ist, dass die Feder halt am Innenzug reibt. Evtl. wäre es eine Option, statt der originalen - etwas schwachen Federn - stärkere solche Uhrfedern einzubauen.

Das Hauptproblem, warum die Züge hier immer wieder festgehen, ist aber imho ein Konstruktionsfehler in deren Verlauf , der letztlich einen U-förmigen Bogen (unten um die Achsschenkel herum) darstellt. Wenn da mal Wasser drin ist, kommt es nie mehr raus, fördert die Korrosion und und friert im Winter natürlich auch noch fest.

VG
Alex



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.19 14:40.
ThemaAutorDatum/Zeit

feststellbremse hinten links bleibt hängen (1489 Klicks)

tomes26.09.17

Re: feststellbremse hinten links bleibt hängen (631 Klicks)

Siegburger26.09.17

Re: feststellbremse hinten links bleibt hängen (660 Klicks)

Alex Schedlbauer27.09.17

Re: feststellbremse hinten links bleibt hängen (670 Klicks) Anhänge

tomes27.09.17

Re: feststellbremse hinten links bleibt hängen (659 Klicks)

Alex Schedlbauer28.09.17

Re: feststellbremse hinten links bleibt hängen (610 Klicks)

tomes28.09.17

Re: feststellbremse hinten links bleibt hängen (680 Klicks) Anhänge

tomes30.09.17

Re: feststellbremse hinten links bleibt hängen (563 Klicks)

tomes13.02.18

Re: feststellbremse hinten links bleibt hängen (615 Klicks)

Peter W13.02.18

Re: feststellbremse hinten links bleibt hängen (565 Klicks)

Alex Schedlbauer13.02.18

Re: feststellbremse hinten links bleibt hängen (669 Klicks)

Peter W13.02.18

Re: feststellbremse hinten links bleibt hängen (395 Klicks)

Alex Schedlbauer28.04.19

Re: feststellbremse hinten links bleibt hängen (368 Klicks)

Ulrich Mues02.05.19

Re: feststellbremse hinten links bleibt hängen (370 Klicks)

Peter W03.05.19

Re: feststellbremse hinten links bleibt hängen (471 Klicks)

Alex Schedlbauer03.05.19