Hallo Torsten,
der Schaltroboter des QS ist - trotz zahlreicher aufklärender Threads in diesem Forum - für mich immer noch ein Mysterium und auf gezielte Nachfrage bei der Renault-Niederlassung ernte ich ebenfalls nicht mehr als ein Schulterzucken. Insofern habe ich keine Ahnung, wo die Ursache Deines sehr ungewöhnlichen Problems liegen könnte.
Ich selbst fahre meinen 2.5 dCi QS jetzt ja schon im 12. Jahr. Die Sache mit dem hochdrehenden Motor bei Schaltvorgängen kenne ich nicht. Dafür ärgere ich mich seit dem Tausch des Schaltautomaten vor etwa fünf Jahren darüber, dass das Getriebe z.B. beim langsamen Heranrollen an eine rote Ampel viel zu früh - und dann mit einem hörbaren Krachen - vom zweiten in den ersten Gang zurückschaltet. Aber auch hier wusste keiner einen Rat, geschweige denn gab es einen konkreten Hinweis zur Fehlerbeseitigung. Deshalb: Entweder spät bremsen oder früh genug die "Schneeflocken-Taste" drücken!
Ich könnte mir lediglich vorstellen, dass beide Probleme etwas mit dem Zustand, dem Füllgrad oder der Viskosität der Hydraulikflüssigkeiten zu tun haben. Ist aber nur geraten, denn fast mein gesamtes Wissen über das QS habe ich als Nicht-Techniker aus diesem Forum ...
Viele Grüße aus Siegburg
____________________________________________________
Das Leben ist zu kurz um kleine Autos zu fahren! :-)