Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Quickshift - Motor dreht beim Hochschalten kurz zu hoch (531 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-53721, Renault Trafic L2H1 2.5 dCi FAP QS 107kW Bj. 10/2006
05.02.18
Hallo Torsten,

der Schaltroboter des QS ist - trotz zahlreicher aufklärender Threads in diesem Forum - für mich immer noch ein Mysterium und auf gezielte Nachfrage bei der Renault-Niederlassung ernte ich ebenfalls nicht mehr als ein Schulterzucken. Insofern habe ich keine Ahnung, wo die Ursache Deines sehr ungewöhnlichen Problems liegen könnte.

Ich selbst fahre meinen 2.5 dCi QS jetzt ja schon im 12. Jahr. Die Sache mit dem hochdrehenden Motor bei Schaltvorgängen kenne ich nicht. Dafür ärgere ich mich seit dem Tausch des Schaltautomaten vor etwa fünf Jahren darüber, dass das Getriebe z.B. beim langsamen Heranrollen an eine rote Ampel viel zu früh - und dann mit einem hörbaren Krachen - vom zweiten in den ersten Gang zurückschaltet. Aber auch hier wusste keiner einen Rat, geschweige denn gab es einen konkreten Hinweis zur Fehlerbeseitigung. Deshalb: Entweder spät bremsen oder früh genug die "Schneeflocken-Taste" drücken! Augenrollend.

Ich könnte mir lediglich vorstellen, dass beide Probleme etwas mit dem Zustand, dem Füllgrad oder der Viskosität der Hydraulikflüssigkeiten zu tun haben. Ist aber nur geraten, denn fast mein gesamtes Wissen über das QS habe ich als Nicht-Techniker aus diesem Forum ... Zustimmend.

Viele Grüße aus Siegburg

____________________________________________________

Das Leben ist zu kurz um kleine Autos zu fahren! :-)
ThemaAutorDatum/Zeit

Quickshift - Motor dreht beim Hochschalten kurz zu hoch (958 Klicks)

Torsten Menz24.01.18

Re: Quickshift - Motor dreht beim Hochschalten kurz zu hoch (531 Klicks)

Siegburger05.02.18

Re: Quickshift - Motor dreht beim Hochschalten kurz zu hoch (529 Klicks)

Alex Schedlbauer06.02.18

Re: Quickshift - Motor dreht beim Hochschalten kurz zu hoch (618 Klicks)

Torsten Menz06.02.18

Re: Quickshift - Motor dreht beim Hochschalten kurz zu hoch (447 Klicks)

tomes07.02.18

Re: Quickshift - Motor dreht beim Hochschalten kurz zu hoch (572 Klicks)

André Kleemeyer11.02.18

Re: Quickshift - Motor dreht beim Hochschalten kurz zu hoch (661 Klicks)

Torsten Menz12.02.18



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde