Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Quickshift - Motor dreht beim Hochschalten kurz zu hoch (618 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-04209, Trafic Generation 2.5 (Bj. 2007)
06.02.18
Hallo Alex, vielen Dank für deine Zeilen.

der Roboter sollte sein Sterben noch nicht ankündigen, er ist erst 38.000 km gelaufen. Eingebaut damals durch Renault selbt. Von mir gekauft in England mit original Hydraulikölfüllung. Beim letten Motortausch habe ich selbt den Ausrückkreislauf befüllt und entlüftet. Wobei meine freie Werkstatt nur DOT5 hatte, normalerweise kommt DOT4 rein. Aber das sollte m.E. nicht das Problem sein.

Was die Werte betrifft, sind die alle in Ordnung. Pumpenduck ist ok und wie die Jahre zuvor. Ich habe alle Werte mit alten Aufzeichnungen verglichen.

Das mit dem Hydraulikventil könnte ein Ansatz sein. Aber ich habe keine Fehlermeldung im Steuergerät und wenn ich richtig "Latte"gebe, also der Schaltvorgang eigentlich noch schneller gehen müsste, kann ich das Hochdrehen nicht bemerken. Ich stelle es beim ganz zarghaften Beschleunigen und beim starken beschleunigen weniger fest, wenn ich jedoch moderat beschleunige, fällt es auf. Als wenn die Kupplung dann hinterherhinkt.

Gruß Meze.

Zusatz: Ich habe mich gerade zu DOT 4/DOT 5/DOT5.1 belesen. Das könnte wirklich ein Ansatz sein. DOT 4 hat nach meinen Recherchen polyoxyalkylenische Glykole, DOT 5 ist dagegen eine Silikonmischung. Das könnte das Problem sein. DOT 5.1 wären wieder polyoxyalkylenische Glykole, jedoch mit einer dünneren Viskosität. Das könnte ebenfalls ein Problem sein, da das scheiß Quickshift ja total sensibel reagiert. Ich habe meine Selbsthilfewerkstatt gerade mal angeschrieben und muss klären, ob ich DOT5 oder DOT5.1 im Ausrücksystem habe. Dann würde ich es mal wechseln.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.18 22:38.
ThemaAutorDatum/Zeit

Quickshift - Motor dreht beim Hochschalten kurz zu hoch (958 Klicks)

Torsten Menz24.01.18

Re: Quickshift - Motor dreht beim Hochschalten kurz zu hoch (531 Klicks)

Siegburger05.02.18

Re: Quickshift - Motor dreht beim Hochschalten kurz zu hoch (529 Klicks)

Alex Schedlbauer06.02.18

Re: Quickshift - Motor dreht beim Hochschalten kurz zu hoch (618 Klicks)

Torsten Menz06.02.18

Re: Quickshift - Motor dreht beim Hochschalten kurz zu hoch (447 Klicks)

tomes07.02.18

Re: Quickshift - Motor dreht beim Hochschalten kurz zu hoch (572 Klicks)

André Kleemeyer11.02.18

Re: Quickshift - Motor dreht beim Hochschalten kurz zu hoch (661 Klicks)

Torsten Menz12.02.18



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde