Hallo Meze,
ist jetzt etwas spekulativ, weil ich selbst keine Erfahrungen mit dem Schaltroboter habe. Ich glaube aber, mich erinnern zu können, mal etwas gelesen oder gehört zu haben, dass man ein sich anbahnendes Versagen des Roboters an einem abnehmenden Pumpendruck in dessen Hydrauliksystem erkennen könnte. Und den wiederum kann man mit einem geeigneten Diagnosesystem auslesen. Ich denke daher, da bist Du schon auf dem richtigen Weg.
In der Fundstelle war - wenn ich mich Recht entsinne - auch die Rede davon, dass viele Werkstätten mit dem Ding so ihre liebe Not haben, bzw. Probleme mitunter sogar selbst durch falsche "Servicemaßnahmen" , wie Wechsel von Hydrauliköl und Bremsflüssigkeit mit Einfüllen von falschen Flüssigkeiten bzw. Vertauschen herbeigeführt hätten.
Was hat denn Deine Diagnose ergeben? Liegen die Werte im (bekannten?) Soll-Bereich?
Vage Vermutung meinerseits: Nachdem hier vermutlich eine Hydraulik die Kupplung betätigt, könnte es auch sein, dass lediglich das Hydraulikventil hängt bzw. verschmutzt / teilweise verstopft ist, das den Druck aus dem Hydraulikzylinder wieder ablässt, wenn die Kupplung wieder greifen soll. Wenn das zu langsam passiert, während das "Gas" schon wieder "angelegt" wird, könnte das den von Dir beobachteten Effekt erklären.
VG
Alex
Nachtrag: M.W. ist dieser Schaltroboter eine Entwicklung von Magneti Marelli und hatte so - oder in ähnlicher Form - seine Premiere im Alfa Romeo 156 unter der Bezeichnung "Selespeed. Evtl. sind unter www.selespeed.de brauchbare Informationen zu finden.
5-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.18 19:24.