Hallo tomes,
weniger ist manchmal mehr. Und in der Kürze liegt die Würze. Bei den beiden großen Schrauben (Kopf glaube ich ist ein 21er) , die Du als vertikal (liegen wohl eher horizontal bzw. in der Achse der Fahrtrichtung bei Gerade aus, oder ?) bezeichnet hast, die also das untere Ende des Federbeins ( = "Stoßdämpfer") mit dem Achschenkel verbinden, waren bei mir keine Exzenterschrauben drin und auch keine Langlöcher. Letzteres ist wohl auch nicht üblich, da die Klemmung allein das vermutlich auf Dauer nicht hält. Also ging da nix mit "Einstellen". So was mit Exzenter gibt es natürlich. Ist mir zumindest von älteren BMW her in Serie bekannt, gibt es auch als "Tuningteil" . Beispiel
https://www.youtube.com/watch?v=Xt0TFLEn__QNormalerweise verstellt sich da nix am Sturz - ausser bei Crash. Daher gibt es da eben auch meist nix mehr einzustellen. Und zumindest an meinem Vivaro ist mir da beim Tausch der ausgenudelten vorderen Stoßdämpfer ( Federbeine) nix aufgefallen. Schrauben hab ich genau so rein, wie raus . Da waren zwar Riffel dran an den Schrauben die sich als Verdrehschutz vor allem in den Löchern der Federbeinlasche eingekrallt haben, aber da war nix Exzentrisches in Sicht. Und anders hält das imho nicht. Langlöcher wären da Murks. Habe ich aber allen Ernstes schon an Unfallwagen gesehen, wo irgendwelche begnadeten "Mechaniker", die länglich gefeilt hatten, damit das Rad wieder annähernd senkrecht steht ( Spötter würden sagen: Wieder bis zum Boden reicht) obwohl da alles mögliche (Querlenker, Querlenkeraufnahme, Stabihalterungen usw. ) "verbogen" war, was man eigentlich hätte gerade machen müssen, damit das geometrisch wirklich wieder o.k. gewesen wäre. Aber das gibt es eben auch, dass jemand allen Ernstes die Radhausöffnung an das Rad anpasst, wenn das jetzt "weiter hinten" ist. Blech ist halt leichter zu ....
VG
Alex
VG
Alex